• 07. November 2018 · 11:53 Uhr

Ferrari: Es wäre "falsch", Pirelli in der Formel 1 zu verlieren

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene spricht sich bei der Reifenausschreibung für Pirelli aus und begründet dies mit der Erfahrung der Italiener

(Motorsport-Total.com) - Bald wird sich entscheiden, welcher Reifenhersteller die Formel 1 von 2020 bis 2023 ausrüsten wird. Nur noch der aktuelle Hersteller Pirelli und Herausforderer Hankook sind für die Ausschreibung im Rennen, und Ferrari hat sich nun auf die Seite seiner italienischen Landsmänner geschlagen und sich für einen Verbleib von Pirelli in der Formel 1 ausgesprochen.

Foto zur News: Ferrari: Es wäre "falsch", Pirelli in der Formel 1 zu verlieren

Italiener unter sich: Pirellis Mario Isola und Maurizio Arrivabene Zoom Download

"Wir hatten positive Phasen und schwierige Momente, aber Jahr für Jahr haben sie ein Produkt erschaffen, das sich positiv entwickelt hat. Jetzt alles aus dem Fenster zu schmeißen, scheint mir falsch zu sein", sagt Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene zu 'Motorsport-Total.com'. Er würde lieber auf die Erfahrung vertrauen, die sich Pirelli in all den Jahren angeeignet hat, als auf ein neues Wagnis zu setzen.

Pirelli stand mit seinen Reifen jedoch zuletzt zunehmend in der Kritik. Der Hersteller sollte Pneus erschaffen, die für mehr Boxenstopps und somit Action auf der Strecke sorgen sollen. Doch der Schuss ging nach hinten los: Die Fahrer bummeln stattdessen mit ihren Reifen, um sie am Leben zu erhalten und meist nur einen Stopp machen zu müssen.

"Pirelli hat keinen einfachen Job", weiß Formel-1-Sportchef Ross Brawn. "Auf der einen Seite sollen sie Reifen bringen, die für aufregenden Rennsport sorgen - und das wird mit dem Reifenabbau definitiv geschaffen -, auf der anderen Seite sollen sie aber Reifen liefern, mit denen die Fahrer das Potenzial des Autos vollkommen ausschöpfen können."


Formel 1 2018 - Thema: Reifen

Video wird geladen…

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok erklärt, warum Pirelli für die neue Saison neue Reifenmischungen an den Start gebracht hat Weitere Formel-1-Videos

"Es ist nicht immer einfach, den richtigen Kompromiss zu finden, und darum ist es sehr wichtig zusammenzuarbeiten, denn das nächste Projekt der Formel 1 soll die Show liefern, die jeder will - Fahrer und Zuschauer inklusive", so Brawn weiter.

Die beiden Reifenhersteller wurden von der FIA nach einer technischen Überprüfung angenommen. Jetzt sollen kommerzielle Gründe mitentscheiden, wer den Zuschlag ab 2020 erhalten soll. "Die Ausschreibung ist in den Händen von Liberty Media", sagt Arrivabene. "Wir treffen die Entscheidung nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen