• 21. November 2018 · 17:21 Uhr

Sauber: Starke 2018er-Form hilft trotz Regeländerungen im kommenden Jahr

Motivationsschub für die Truppe: Warum Frederic Vasseur insgeheim auf Rang vier in der Konstrukteurs-Wertung 2019 schielt - Duell mit Force India in Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Sauber-Teamchef Frederic Vasseur glaubt, dass seine Mannschaft ihre jüngste Topform in die Formel-1-Saison 2019 transportieren und den vierten Rang in der Konstrukteurs-WM in Angriff nehmen könnte. "Ich weiß, dass wir mit einem weißen Blatt Papier beginnen", spielt Vasseur im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' auf anstehende Regeländerungen an, "aber das Ergebnis in Brasilien ist eine Aufmunterung für die Zukunft und es hat dem Team einen gewaltigen Schub gegeben."

Foto zur News: Sauber: Starke 2018er-Form hilft trotz Regeländerungen im kommenden Jahr

Charles Leclerc und Sauber befinden sich seit Wochen im Aufwind Zoom Download

In Sao Paulo starteten Charles Leclerc und Marcus Ericsson von den Plätzen sechs und sieben. Der Monegasse fuhr den siebten Rang nach Hause, womit die Schweizer jeweils "Best of the Rest" waren. Sauber liegt vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi so in Schlagdistanz zu Force India, das in der Konstrukteurs-WM auf Position sieben rangiert, aber nur sechs Punkte Vorsprung hat. In dem Duell geht es nicht nur um Prestige, sondern um eine Millionschwere Beteiligung an Preisgeldtöpfen.

"Für uns ist ein siebter Platz wie ein Sieg", meint Vasseur mit Blick auf den Brasilien-Grand-Prix, spart sich jedoch Kampfansagen in Richtung der zuletzt schwächelnden Force-India-Truppe. "Es wäre falsch, sich nur auf die Konstrukteurs-Wertung zu konzentrieren." Zumal die Pinken in Abu Dhabi stärker erwartet werden als zuletzt und es sich zum Ziel gesetzt haben, den Fünften McLaren trotz 14 Punkten Vorsprung noch abzufangen. "Wenn wir ein gutes Rennen haben, können wir genügend Punkte holen. Es ist uns schon einmal gelungen", sagt Teamchef Otmar Szafnauer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Belgien 2012 die schnellste Runde?

Anzeige InsideEVs