• 17. November 2018 · 09:04 Uhr

Marcus Ericsson: Habe Anteil am Sauber-Aufschwung

Marcus Ericsson ist sich sicher: Ohne ihn hätte Sauber in diesem Jahr nicht dieselben Erfolge gefeiert - Er habe einen Anteil an dem Formhoch des Teams

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat mit seiner Punkteausbeute bei Sauber auf sich aufmerksam gemacht und sich ein Cockpit bei Ferrari für die kommenden Formel-1-Saison gesichert. Marcus Ericsson habe aber auch einen großen Anteil an den Sauber-Aufschwung im Jahr 2018. Der Schwede meint, das beste Formel-1-Jahr in seiner Karriere zu fahren. Seine Entwicklung seit dem Saisonstart sei beachtlich.

Foto zur News: Marcus Ericsson: Habe Anteil am Sauber-Aufschwung

Marcus Ericsson glaubt, Sauber in der Entwicklung geholfen zu haben! Zoom Download

"In Melbourne hingen wir zusammen mit Williams dem Feld hinterher", sagt der zukünftige IndyCar-Fahrer. "Danach haben wir uns massiv verbessert und daran habe ich einen Anteil. Charles und ich haben hart mit dem Team gearbeitet und versucht, es in die richtige Richtung zu lenken." Die Mannschaft habe den Fahrern zugehört und die richtigen Schlüsse gezogen. Bisher sprangen 42 Punkte und der achte Platz in der Teamwertung dabei heraus - ein Rennen steht aber noch aus.

Was die guten Leistungen im Laufe der Saison für Ericsson heißen, wisse der Sauber-Pilot nicht. "Ich möchte die Tür zur Königsklasse nicht schließen, aber jetzt gehe ich erst einmal nach Amerika", sagt der Schwede. "Beim Saisonabschluss möchte ich dem Team noch einmal beweisen, warum es mich vermissen wird." Ericsson wolle sowohl auf als auch neben der Strecke zeigen, was er drauf hat.


Grand Prix von Brasilien - Sonntag

Doch warum läuft es für den 28-Jährigen in der zweiten Saisonhälfte so gut? Er selbst macht die gestiegene Erfahrung für den Erfolg verantwortlich. In den vergangenen Jahren habe er nur selten die Möglichkeit gehabt, mit anderen Formel-1-Teams um Positionen zu kämpfen. Das habe sich im Jahr 2018 geändert. Er sagt: "So habe ich den Rhythmus wiedergefunden. Das hat mir geholfen, mich zu verbessern."

Auf seinen Wechsel in die IndyCar-Serie freue sich Ericsson sehr, auch weil er seit der Verkündung viel positives Feedback aus Amerika erhalten habe. "Sie scheinen sich zu freuen, das ich komme und ich freue mich, dorthin zu wechseln", so Ericsson. "Ich habe hohe Erwartungen und ich möchte das Gefühl, dort gewinnen zu können, nutzen." Er habe dieses Gefühl sehr vermisst und sei glücklich, nach langer Zeit wieder zeigen zu können, was in ihm steckt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen