• 04. November 2018 · 13:07 Uhr

Valtteri Bottas: Ich kann Lewis Hamilton schlagen!

Valtteri Bottas gibt sich optimistisch, dass Lewis Hamilton für ihn schlagbar ist - Dass es 2018 nicht geklappt hat, macht er vor allem an Pech fest

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas war 2018 mit dem Ziel angetreten, Lewis Hamilton zu schlagen und Weltmeister zu werden, doch dieses Vorhaben ist krachend gescheitert: Als einziger Pilot in einem Spitzenauto wartet der Finne in dieser Saison noch auf einen Sieg. Dennoch ist Bottas davon überzeugt, dass er seinen Teamkollegen, der immerhin fünfmaliger Weltmeister ist, schlagen kann.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Ich kann Lewis Hamilton schlagen!

Mehr als Hamilton zu gratulieren, blieb Bottas 2018 nicht übrig Zoom Download

"Ich wusste, dass er schwierig zu bezwingen sein würde, aber es ist möglich, ihn zu schlagen - er ist auch nur ein Mensch", sagt Bottas zu 'Motorsport-Total.com'. Dass es in dieser Saison nicht geklappt hat, hat für den Finnen vor allem mit viel Pech zu Saisonbeginn zu tun.

In China lag er in Führung, als das Safety-Car kam und er für einen strategisch günstigen Reifenwechsel schon an der Boxeneinfahrt vorbeigefahren war, sodass Daniel Ricciardo abstauben konnte. Und in Baku fing er sich kurz vor dem Ende in Führung liegend einen Reifenschaden ein. "Im ersten halben Jahr war das Glück nicht auf meiner Seite", sagt er. "In Sachen Performance waren wir nah beieinander."

"Und danach, als wir gemerkt haben, dass ich nicht mehr um den Titel kämpfe, gab es Situationen wie in Russland", spielt er auf die Stallorder von Sotschi an, bei der ihm Mercedes einen Sieg klaute. "So ist es für mich unmöglich, um die Meisterschaft zu kämpfen", hadert er.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Fairerweise muss man festhalten, dass Bottas seinen Teamkollegen Hamilton in den ersten vier Rennen dreimal geschlagen hätte, wenn der Reifenschaden von Baku nicht gewesen wäre. Danach sah er jedoch meist kein Land mehr gegen den Briten: Von den 14 folgenden Rennen, in denen beide das Ziel sahen, lag Hamilton 13 Mal vorn - zwölfmal, wenn wir den geschenkten Sieg von Sotschi außer Acht lassen.

Bottas weiß, dass er in vielen Bereichen zulegen muss, will er Hamilton knacken. Vor allem im Qualifying sieht er ihm gegenüber noch Defizite - das Duell steht in diesem Bereich 11:5 für Hamilton. "Er ist ein sehr guter Qualifyer, und wenn er im Rennen einmal vorne startet, dann hat er immer die Oberhand", so der Mercedes-Pilot. "Im Qualifying geht es um viele Details, und an all diesen Details muss ich arbeiten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie alt war Nigel Mansell, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz