• 26. September 2018 · 08:04 Uhr

Marcus Ericsson klagt an: Fahrer-Mindestgewicht kommt zu spät

Sauber-Pilot Marcus Ericsson sieht sich wegen seiner Körpergröße stark benachteiligt und prangert an, dass eine Regeländerung erst jetzt in Betracht gezogen wird

(Motorsport-Total.com) - Es war ausgerechnet ein Missgeschick der Crew von Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen, das Marcus Ericsson die Gelegenheit gab, ein Thema zur Sprache zu bringen, das ihm schon lange auf dem Herzen lag. Der Sauber-Pilot sieht sich als Rennfahrer wegen seiner Größe und des Gewichts benachteiligt - auch in der Formel 1. Er muss deswegen die Rennen schon seit Längerem ohne Trinksystem im Auto bestreitet. Die Ironie: Der Missstand soll zukünftig mit einer regulierten Anpassung des Fahrergewichts behoben werden. Das wird Ericsson allerdings erst einmal nicht mehr als Stammpilot erleben.

Foto zur News: Marcus Ericsson klagt an: Fahrer-Mindestgewicht kommt zu spät

Das neue Mindestgewicht für Fahrer kommt für Marcus Ericsson zu spät Zoom Download

"Ich habe die Meinung vertreten, dass sie es fairer machen sollen, seit ich in der Formel 1 angefangen habe", klagt Ericsson. "Ich muss die Trinkflasche rausnehmen und bewege mich trotzdem noch am Limit. Es ist ein ständiger Kampf, so leicht wie möglich zu bleiben. Das sollte es im Jahr 2018 nicht mehr geben."

Ericsson gehört mit 1,80 Meter zu den größten Fahrern im Feld. Nico Hülkenberg hat mit 1,84 Metern ein ähnliches Problem. Das wirkt sich im Auto auf das von der FIA vorgegebene Mindestgewicht aus. Die Teams wollen die 733 Kilogramm, die das Paket aus Fahrer, Auto, Öl und Bremsflüssigkeit mindestens auf die Wagen bringen muss, möglichst kaum überschreiten. Der Fahrer scheint dabei leichter auf Diät zu setzen sein als die Karosserie.

Wie viel Zeit das Trinksystem kostet

In Ericssons Fall kommt man ihm mit dem Weglassen des Trinksystems "entgegen". Das schwüle Nachtrennen in Singapur ist da einzige, bei dem man ihm die Trinkleitung legt. Dafür muss er das Extragewicht in Kauf nehmen.

"Ich glaube das System wiegt ein Kilogramm", rechnet er vor. "Ein Kilo sind ein paar Hundertstelsekunden pro Runde - zehn Kilo etwa drei oder vier Zehntelsekunden. Über 60 Runden sind das schon ein paar Sekunden. Im Rennen kann das den Unterschied zwischen Platz zehn und Platz elf machen."

Die Piloten, die mittlerweile wie Hochleistungssportler trainiert sind, kommen im Magerwahn auch an ihre Grenzen. Dabei wurde hinter vorgehaltener Hand auch immer wieder von absichtlicher Dehydration und Ohnmachtsanfällen gesprochen. Ex-Formel-1-Pilot Adrian Sutil hatte vor Jahren schon darauf aufmerksam gemacht.

Stammplatz verloren: Regeländerung kommt für Ericsson zu spät


Fotos: Grand Prix von Singapur


2019 soll es deshalb das Mindestgewicht für Fahrer geben. In voller Montur soll der Fahrer dabei inklusive seines Sitzes 80 Kilo wiegen. Wiegt ein Fahrer weniger, muss entsprechender Zusatzballast unter dem Sitz platziert werden. Das kommt auch dem 1,84 Meter großen Antonio Giovinazzi zugute, der Ericsson im kommenden Jahr bei Sauber ersetzen wird.

"Ich finde es verrückt, dass nicht schon vor zehn oder 15 Jahren über eine Angleichung nachgedacht wurde", betont Ericsson. "Denn die leichteren Fahrer haben einen klaren Vorteil. Ich musste mich meine ganze Karriere über damit herumschlagen. Alle meine Teamkollegen waren leichter als ich. Das ist frustrierend, aber nun einmal die Realität."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com