• 18. September 2018 · 08:00 Uhr

"Nicht aus dem Häuschen": Autos 2021 lassen Hülkenberg kalt

Für Nico Hülkenberg sind Liberty Medias Konzepte von der Formel-1-Zukunft optisch kein Leckerbissen - Fernando Alonso vertraut der Expertise Ross Brawns

(Motorsport-Total.com) - Renault-Pilot Nico Hülkenberg hat dezente Kritik an den Plänen der Formel-1-Verantwortlichen für das Fahrzeugdesign ab der Saison 2021 geübt. Wie der Deutsche sagt, wäre er wegen der am Freitag veröffentlichten Computergrafiken der ersten Entwürfe "nicht aus dem Häuschen". Er meint über die Autos: "Sie sehen nicht wahnsinnig toll aus, aber das ist mit Sicherheit eine Geschmacksfrage."

Foto zur News: "Nicht aus dem Häuschen": Autos 2021 lassen Hülkenberg kalt

Nico Hülkenberg schaut etwas zerknirscht auf die Konzepte für das Jahr 2021 Zoom Download

Hülkenberg wäre wohl besänftigt, wenn die Boliden nach der anvisierten Zäsur beim Reglement in der Lage wären, anderen Autos ohne massiven Gripverlust dicht zu folgen. Er habe jedoch "keine Ahnung" davon, ob die vorgelegten Konzepte diesem Anspruch gerecht werden könnten, erklärt er.

McLaren-Kollege Fernando Alonso vertraut dagegen auf Formel-1-Sportchef Ross Brawn und sein Team. "Sie haben Studien durchgeführt und alles genau überprüft. Sie sind sich sicher, dass es sich mit dem eingeschlagenen Weg in Zukunft verbessern wird." Der Spanier findet den Look der Computergrafiken "anders" und fühlt sich an die IndyCar-Series sowie die Formel Renault erinnert - Klassen, in denen es viel Action gibt. "Es ist gut, Ideen zu kopieren, die funktionieren", so Alonso.


Fotostrecke: Formel-1-Konzepte für die Saison 2021

Dass der von Liberty Media eingeschlagene Weg mehr auf bewährten Maßnahmen als auf Experimenten fußt, kann Hülkenberg nur recht sein. Er betont, dass sich in der Formel 1 dringend etwas tun müsse. "So schlimm wie jetzt war es noch nie in meiner Karriere", sagt er über die Überholproblematik. Die Fahrzeuge rutschten extrem, wenn ihre empfindliche Aerodynamik bei dichtem Auffahren gestört wird. Dann würden sie rutschen und die Reifen leiden. "Ein Teufelskreis", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube