• 13. September 2018 · 13:05 Uhr

Erstes Bild: So sollen die Formel-1-Boliden ab 2021 aussehen

Eigentlich wollte Liberty-Technikchef Ross Brawn seine Vision der Formel-1-Boliden ab 2021 nur Eingeweihten zeigen, doch der Plan ging schief: Die erste Analyse

(Motorsport-Total.com) - Seit Monaten wird gerätselt, welche optischen Änderungen an den Formel-1-Boliden Liberty Media für die neue Ära ab 2021 plant. Nun ist erstmals ein Bild des neuen Konzepts an die Öffentlichkeit gedrungen. Liberty-Technikchef Ross Brawn hatte dieses am Mittwochabend bei einem Seminar im Vorfeld des Singapur-Grand-Prix gezeigt, das nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war. Dennoch verbreitete sich die Computergrafik des Boliden rasch über die Sozialen Netzwerke.

Foto zur News: Erstes Bild: So sollen die Formel-1-Boliden ab 2021 aussehen

Liberty-Technikchef Ross Brawn zeigt eine Grafik der neuen Formel 1 ab 2021 Zoom Download

Doch wie sieht die Liberty-Vision aus? Auf den ersten Blick fallen die 18-Zoll-Felgen auf, die dem Boliden ein aggressiveres Erscheinungsbild geben, und auch eine Bedingung bei der Ausschreibung für den zukünftigen Reifenlieferanten der Formel 1 darstellen. Der Frontflügel weist eine extremere V-Form auf und fällt - wie bereits bei den Reglementänderungen für 2019 angedacht - deutlich simpler aus.

Neuartig sind die Endplatten, die an Flugzeug-Winglets erinnern und pfeilförmig nach oben gezogen sind. Die Seitenkästen sind nicht nur im hinteren Bereich von diversen Flügelanbauten befreit, sondern auch im Bereich der Kühllufteinlässe, wo vor allem Ferrari seit dem Vorjahr äußerst raffiniert agiert. Auch im Bereich der Bargeboards sieht das Konzept simpler aus, was sich aber vermutlich ändern wird, wenn die Ingenieure das Reglement auf Grauzonen abgeklopft haben.

Der Heckflügel wirft allerdings schon jetzt Fragen auf: Die Heckverkleidung ist zentral mit dem Flügel verbunden - und das Verbindungsstück deutet auf ein DRS hin. Dabei hatte Brawn doch stets betont, dass er in seinem Konzept für die Formel 1 ab 2021 das System nicht mehr für notwendig hält, da man das Überholen durch eine veränderte Aerodynamik deutlich erleichtern will. Die Luftverwirbelungen sollen den Boliden des nachfolgenden Piloten nicht mehr so sehr stören wie das derzeit der Fall ist.

Auch die Endplatten des Heckflügels sehen aggressiv aus und sind ähnlich pfeilförmig gestaltet wie beim Frontflügel. Außerdem scheinen sie die Hinterräder sogar leicht zu verkleiden, was in der jüngeren Geschichte der Formel 1 ein Novum ist. Noch ist unklar, ob die Grafik nur eine generelle Richtung andeutet, in die man ab 2021 gehen will, oder ob es sich bereits um ein fortgeschrittenes Design handelt. Dagegen spricht, dass auch der Cockpitschutz Halo, den man in Zukunft ansprechender gestallten will, sehr an das aktuelle Design erinnert.

Eine Arbeitsgruppe, die von Pat Symonds geleitet wird, setzt sich seit einiger Zeit im Auftrag von Formel-1-Besitzer Liberty erstmals wissenschaftlich mit dem Thema Überholen auseinander. Die Erkenntnisse sind bereits in die Änderungen für 2019 eingeflossen, das Meisterstück soll aber das Reglement ab 2021 darstellen, das der Formel 1 diesbezüglich endlich zum Durchbruch verhelfen und engere Zweikämpfe ermöglichen soll.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Formel1.de auf YouTube