• 05. September 2018 · 14:54 Uhr

Williams: Monza nur eine Eintagsfliege?

Bei Williams glaubt man, dass der Aufschwung in Monza nicht von Dauer sein könnte: Wird man schon in Singapur wieder zurückgereicht?

(Motorsport-Total.com) - Williams konnte in Monza seine beste Saisonleistung zeigen und sowohl Q3 erreichen als auch mit beiden Autos in die Punkte fahren - das war dem Team bislang in dieser Saison noch nicht gelungen. Hat Williams damit nun zurück in die Spur gefunden oder war der Erfolg dank der einzigartigen Strecke nur eine Eintagsfliege? Im Team glaubt man eher Letzteres ...

Foto zur News: Williams: Monza nur eine Eintagsfliege?

Die Williams zeigten in Monza eine überraschend starke Leistung Zoom Download

"Es ist ein sehr unüblicher Kurs, von daher kann ich nicht sagen, dass wir auch in Singapur stark sein werden", fürchtet Technikchef Paddy Lowe. Er meint, das Team habe einfach gute Arbeit geleistet, das Auto für Monza optimal einzustellen - sonst gebe es keine einzelne Verbesserung, die der Brite herausstellen würde. "Es sind einfach einige Aspekte zusammengekommen."

Denn in Monza hatte Williams auch das Glück, auf der richtigen Seite des engen Feldes zu sein. Wäre Lance Stroll in Q1 beispielsweise nur fünf Hundertstelsekunden langsamer gefahren, wäre es beim üblichen Ausscheiden im ersten Abschnitt geblieben. "Ich habe zehn Autos beobachtet, die um eine Zehntelsekunde gestritten haben, um in Q2 zu kommen", weiß Lowe, dass es sehr, sehr eng in Monza war.

Zudem kam Monza dem Auto wohl eher entgegen als das kommende Rennen in Singapur - auch wenn man bei Williams betont, auf den Geraden zu den Langsamsten gehört zu haben. Trotzdem konnte man immerhin einige vermeintlich schnellere Autos wie Sauber, einen Haas oder einen Renault hinter sich lassen.

Allerdings ist dem Team auch bewusst, dass es wohl bald wieder kleinere Brötchen zu backen gibt. "Ich kann nicht vorhersagen, dass es bei den verschiedenen anstehenden Streckentypen halten wird", so Lowe. Und auch Stroll gibt sich pessimistisch: "Realistisch betrachtet glaube ich nicht, dass wir jedes Wochenende so stark sein werden", so der Kanadier.

"In Monza spielen viele andere Faktoren eine Rolle. Der Windschatten ist wirklich wichtig, die Streckencharakteristik passt zu unserem Auto." Strolls Fazit: "Ich glaube nicht, dass es in Singapur genauso laufen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube