Formel-1-Newsticker

Formel 1 Monza 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Daten und Fakten zum Monza-Grand-Prix +++ Räikkönen sagt "Sorry!" +++ Aktueller WM-Stand: Vettel verliert an Boden! +++

22:09 Uhr

Und das war's vom Italien-Grand-Prix 2018!

Das Urteil der Sportkommissare war der letzte Punkt auf unserer Tagesordnung! Damit endet unsere Berichterstattung zum Grand Prix von Italien 2018 in Monza im Live-Ticker am Sonntag!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und gute Nacht!

Aber nicht vergessen: Schon morgen früh sind wir wieder für Dich da und starten dann in die Aufarbeitung der heutigen Ereignisse. Also schau alsbald wieder bei uns vorbei, dann bringen wir Dich auf Stand! ;-)


21:56 Uhr

1. WM-Punkt für Sergei Sirotkin

Der russische Rennfahrer Sergei Sirotkin hat seinen 1. WM-Punkt erzielt - am grünen Tisch. Durch die Disqualifikation von Romain Grosjean rückte der eigentlich elftplatzierte Williams-Fahrer um eine Position nach vorne auf und wird nun als 10. notiert. Sirotkin bestreitet seine 1. Grand-Prix-Saison.


21:54 Uhr

Neues Rennergebnis, neuer WM-Stand!

Wie vorhin skizziert: Die Disqualifikation von Romain Grosjean im Italien-Rennen ändert einiges - im Rennen und in der Gesamtwertung. Aber schau es Dir einfach selbst an!

Die neuen Fakten:

Rennergebnis

Fahrer-WM
Team-WM


21:41 Uhr

Grosjean disqualifiziert!

Und jetzt ist es offiziell: Romain Grosjean wurde disqualifiziert und verliert den 6. Platz beim Italien-Grand-Prix in Monza!

In der Urteilsbegründung heißt es: Die Teams hätten im Anschluss an eine neue Technische Direktive vom 25. Juli 2018 bis zum Rennwochenende in Monza Zeit gehabt, entsprechende Maßnahmen im Bereich des Unterbodens vor den Seitenkästen zu ergreifen und ihre Konstruktionen anzupassen. Renault habe mit Fotos belegen wollen, dass der Haas VF-18 von Grosjean in diesem Punkt nicht legal sei, daher der Protest.

Das Haas-Team wiederum erklärte, es habe die Regeln verstanden, und legte eine Emailkorrespondenz mit dem Leiter der Formelsport-Kommission des Automobil-Weltverbands (FIA), Stefano Domenicali, vor. Darin wiederum erbat sich Haas aufgrund der aktuellen Zulieferersituation nach der Sommerpause einen Aufschub bis zum Rennen in Singapur. Eine direkte Antwort darauf blieb aus, was Haas offenbar fälschlicherweise als stille Zustimmung deutete.

Eine Nachfrage bei Domenicali ergab: Er zeigte Verständnis, gewährte aber keinen Aufschub, sondern warnte sogar vor möglichen Protesten durch die Konkurrenz. Letzteres ist eingetreten und das Auto war in der Tat nicht regelkonform unterwegs.

Haas kann gegen das Urteil in Berufung gehen.


21:35 Uhr

Falls Grosjean disqualifiziert wird ?

? verliert Haas seine Punkte für P6 in Monza. Das hätte Folgen: Renault läge damit 10 Punkte vor Haas in der Konstrukteurswertung und Racing Point würde auf P7 vorrücken. Williams-Fahrer Sergei Sirotkin bekäme erstmals in seiner Karriere noch einen WM-Punkt ab und Williams würde erstmals 2018 mit beiden Fahrzeugen punkten.

Die aktuell gültigen Daten findest Du hier:
Rennergebnis
WM-Stand Fahrer
WM-Stand Teams

Weil eine finale Ansage der Rennleitung noch aussteht, ist das derzeit aber noch graue Theorie!


21:26 Uhr

Der Haas VF-18 von Grosjean im Detail

Du willst Dir das beanstandete Fahrzeug von Romain Grosjean im Detail ansehen? Kein Problem! In unserer Bildergalerie kannst Du Dir selbst ein Bild vom Haas VF-18 mit der Startnummer 8 machen!


21:09 Uhr

Haas VF-18 von Grosjean nicht regelkonform!

Die Rennleitung hat das Untersuchungsergebnis zum Renault-Protest gegen Haas und Romain Grosjean mitgeteilt: Das Fahrzeug des Franzosen wurde zurecht von der Konkurrenz beanstandet, es entsprach nicht dem Reglement!

Genauer gesagt: Der Unterboden des Haas VF-18 verstößt gegen den Artikel 3.7.1 d) der Technischen Regeln der Formel 1 2018, wie sie mit der Technischen Direktive TD/033-18 am 25. Juli 2018 noch einmal präzisiert wurde.

Besagter Artikel 3.7.1 beschreibt das zulässige Design des Unterbodens und dessen Ausbuchtungen vor den Seitenkästen.

Grosjean droht die Disqualifikation beim GP Italien und der Verlust von WM-Punkten für das Rennen! Das ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt, wäre aber die logische Folge für ein Auto, das nicht dem Reglement entspricht ...


20:45 Uhr

So sah der Hinterreifen von Räikkönen aus ...

... nach der Zieldurchfahrt in Monza! Und ja, da ist die Lauffläche aber so was von ramponiert! Ist auch kein Wunder: Im virtuellen Duell gegen Lewis Hamilton (der länger auf der Strecke blieb) rieb sich Räikkönen vor allem eben jenen linken Hinterreifen viel zu schnell auf. Deshalb hatte der Ferrari-Pilot am Ende keine "Körner" mehr, um Hamilton Paroli zu bieten. Sagenhaft, dass es Räikkönen damit überhaupt ins Ziel geschafft hat!

Foto zur News: Formel 1 Monza 2018: Der Sonntag in der Chronologie

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube