Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Pirelli plant "Smart"-Reifen für F1!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Pressekonferenz mit den Ärzten von Niki Lauda +++ Wie geht es nach der Force-India-Rettung weiter? +++ F1 im Urlaubsmodus +++

17:09 Uhr

Und damit: Schluss für heute!

Es wird ruhiger und ruhiger in der Sommerpause ... Hoffentlich haben wir Dich heute mit unserem Formel-1-Ticker trotzdem gut unterhalten! In jedem Fall wünschen wir einen schönen (Feier-) Abend und bis morgen auf ein Neues! Tschüss!


16:34 Uhr

Williams muss jetzt kreativ sein

Hauptsponsor Martini ist am Jahresende weg, nun verabschieden sich (wohl) auch die Strolls mit ihren Millionen in Richtung Force India. Und sportlich läuft es bei Williams schon lange nicht mehr rund. Da ist es an der Zeit, kreativ zu werden beim Traditionsteam aus England. Einen Vorgeschmack gab's beim Ungarn-Test vergangene Woche mit dieser bunten Lackierung. Na, Benetton, das wäre doch genau Eure Kragenweite! ;-)


Fotostrecke: Bunter Williams beim Ungarn-Test


16:07 Uhr

Formel-1-Einnahmen sinken

Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr sind die Einnahmen der Formel 1 im 2. Quartal 2018 gesunken ? und damit auch das Einkommen der Teams. Für April bis Juni wurden 5 Prozent weniger Einkommen erzielt, was 28 Millionen US-Dollar entspricht oder umgerechnet gut 24 Millionen Euro. Der Anteil der Teams fiel um 7 Prozent oder 23 Millionen US-Dollar (knapp 20 Millionen Euro).

Liberty Media führt die geringeren Einnahmen auf gestiegene Kosten zurück, nennt unter anderem die neuen Fan-Aktivitäten vor Ort, ein Plus an Frachtkosten sowie den höheren Aufwand für digitale Medien.

Formel-1-Boss Chase Carey zieht ein positives Zwischenfazit. Auch, weil es der Rennserie gelungen ist, einen neunstelligen Schuldenbetrag zurückzuzahlen, nämlich über 107 Millionen Euro. "Wir haben in vielerlei Hinsicht Fortschritte gemacht", meint Carey.


15:48 Uhr

Mick Schumacher auf dem Weg in die Formel 1

Den ersten Sieg in der Formel 3 hat er in der Tasche, folgt nun der Aufstieg in die Formel 1? In diesem Video erfährst Du mehr über die Karriere-Wünsche von Mick Schumacher!


15:32 Uhr

Warum Kubica Freude am (nicht) Fahren hat

Robert Kubica bestreitet die Formel-1-Saison 2018 nicht als Stammpilot, sondern als Testfahrer von Williams. Nicht seine erste Wahl, aber eine Rolle, mit der er sich inzwischen arrangiert hat, wie er sagt. "Eigentlich bin ich positiv überrascht", meint er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich hätte gedacht, es würde mir schwerer fallen, den anderen beim Rennfahren zuzuschauen. Doch ich habe trotzdem die Gelegenheit, meine Leidenschaft auszuleben ? nicht als Rennfahrer, aber mit einer aktiven Rolle im Team. Ich sehe es nicht negativ, dass ich nicht fahre, die anderen aber schon."

Er sei nach wie vor überzeugt davon, eine Chance auf einen Stammplatz bekommen zu können. "Wenn jemand glaubt, dass ich gut genug bin, dann ist er überzeugt davon. Wichtig ist mir nur: Wenn ich hinter dem Lenkrad sitze, dann habe ich das nötige Vertrauen."


15:08 Uhr

Pirelli plant "Smart"-Reifen für die Formel 1

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli denkt darüber nach, sogenannte Smart-Reifen einzuführen. Also Reifen, die mit Sensoren ausgestattet sind, womit sie gewissermaßen mit dem Auto kommunizieren können. "Damit beschäftigen wir uns schon seit Jahren", erklärt Pirelli-Sportchef Mario Isola im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Wir entwickeln bereits die Sensoren. Doch angesichts der Bedingungen in der Formel 1 musst du eine solche Maßnahme genau studieren, zumal sie Auswirkungen auf den Reifen an sich hat."

"Smarte" Formel-1-Reifen sollen eines Tages Daten wie Luftdruck, Temperaturen, Griplevel, Abrieb und dergleichen erkennen und weitergeben können. Dies könnte sowohl den Teams als auch den Fans auf den Rängen zugänglich gemacht werden. "Natürlich muss man aufpassen, dass da keine vertraulichen Infos in Umlauf geraten", meint Isola. "Doch es wären sicher spannende Daten für die Zuschauer dabei. Unser Hauptziel ist aber ein technisches, es dient auch der Sicherheit. Man würde zum Beispiel erfahren, ob ein Reifen zu sehr runtergefahren ist oder ob der Fahrer schneller fährt, als es für den vorhandenen Grip ratsam ist."

Ob und wann der "Smart"-Reifen in die Formel 1 kommt, hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob Pirelli erneut den Zuschlag als offizieller Ausstatter erhält. Aktuell läuft die Bewerbungsphase.


14:38 Uhr

Was bringt die Zukunft?

Früher an später denken: Die Formel-1-Saison 2019 nimmt langsam Gestalt an. Oder genauer: Die Besetzung der 20 Cockpits. Hier der aktuelle Überblick, wer im kommenden Jahr für welches Team fährt!


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


14:17 Uhr

Die Siegfrage

Wie geht es nach der Sommerpause weiter in der Formel 1? Hoffentlich mit einem Dreikampf um die restlichen Rennsiege! Denn bisher haben sowohl Ferrari als auch Mercedes und Red Bull je drei oder mehr Grands Prix für sich entschieden ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs