• 18. Juli 2018 · 14:30 Uhr

Force India will Fahrer und Personal halten

Force India will mit derselben Konstellation wie in der Saison 2018 ins Jahr 2019 starten - Das Team tut alles, um die Schlüsselfiguren zu halten

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Besitzer Vijay Mallya will in der Formel-1-Saison 2019 dasselbe Personal und Fahrerduo wie im Jahr 2018 einsetzen. Das Team habe eine ganz besondere Dynamik und eine einzigartige Kultur aufgebaut, wodurch die Arbeitsatmosphäre sehr gut sei, so der Besitzer. Force India wolle alles daran setzen, die Fahrer und das Personal zu halten und es ist guter Dinge, dass es auch gelingt. Jedoch wird Sportdirektor Ottmar Szafnauer mit einem Wechsel zu Williams in Verbindung gebracht.

Foto zur News: Force India will Fahrer und Personal halten

Force India will sein Personal für die Saison 2019 halten Zoom Download

"Ich möchte alle behalten", stellt Mallya gegenüber 'Motorsport-Total.com' klar. "Wir haben ein sehr enges Band. In den vergangenen beiden Jahren haben wir in einer höheren Liga gespielt als man es von uns erwarten kann. Dass wir zweimal in Folge Vierter in der Konstrukteurs-WM wurde, hat uns viel Aufmerksamkeit eingebracht." Deshalb gebe es Bemühungen der Konkurrenz, die Schlüsselfiguren des Teams abzuwerben. Jedoch hätten viele Angestellt die Angebote bereits abgelehnt, weil es bei Force India eine besondere "Team-Kultur" gebe, die sehr positiv sei.

Auch die Fahrer will Force India über die Saison 2018 hinaus halten. Mallya sagt: " Ich möchte sie gerne behalten. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Sie wirken auch sehr glücklich bei uns, und solange sie kein Angebot bekommen, dem sie nicht widerstehen können, denke ich auch, dass sie bei uns bleiben wollen." In der Gesamtwertung liegt Force India aktuell auf dem sechsten Platz hinter Renault und Haas. Auf dem vierten Platz fehlen dem Team 21 Punkte.


Grand Prix von Großbritannien - Sonntag

In der Fahrerwertung steht Esteban Ocon vor Sergio Perez auf Platz elf. Der Franzose sammelte in der ersten Saisonhälfte insgesamt 25 Punkte. Seine besten Platzierungen waren seine sechsten Plätze in Monaco und Österreich. Perez kommt derzeit auf 24 Zähler. In Baku landete der Mexikaner mit dem dritten Platz sogar auf dem Podium. Um jedoch einen Angriff auf den vierten Platz von Renault zu machen, muss Force India in der zweiten Saisonhälfte die Schlagzahl deutlich erhöhen und mehr Punkte einfahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Schmierstoffhersteller ist in der Formel 1 aktiv?

Formel 1 App