• 10. Juli 2018 · 13:09 Uhr

Force India muss wegen Startcrashs tief in die Taschen greifen

In der Formel-1-Saison 2018 wurden die Force-India-Fahrer immer wieder in Startunfälle verwickelt - Für das Team ist das eine kostspielige Angelegenheit

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt viermal wurden die Force-India-Piloten beim Start eines Formel-1-Rennens in der Saison 2018 in Startunfälle verwickelt. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ist es für das Team eine kostspielige Angelegenheit. Zum einen sind die verlorenen Punkte ein Nachteil im Kampf um Platz vier und zum anderen müssen die Fahrzeuge anschließend immer wieder repariert werden. Auch in Silverstone rutschte Sergio Perez nach einem Dreher in der ersten Kurve auf Rang 19 zurück. Letztendlich kämpfte sich der Mexikaner noch auf Rang elf vor.

Foto zur News: Force India muss wegen Startcrashs tief in die Taschen greifen

Sergio Perez fliegt in Silverstone ab und fällt auf Platz 19 zurück Zoom Download

Wegen einer Strafe gegen Pierre Gasly wurde Perez auf Platz zehn gewertet. Sein Teamkollege Esteban Ocon erlebte hingegen ein unspektakuläres Rennen und landete auf Platz sieben. In der Konstrukteurswertung zog Force India an McLaren vorbei. Die beiden Mittelfeldteams trennt aktuell nur ein einziger Punkt. Laut Teambesitzer Dr. Vijay Mallya ist der vierte Platz noch in Reichweite.

"Wir hatten einen unglücklichen Start in die Saison", so Mallya gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "In vier Rennen waren wir in Startunfälle verwickelt. Checo ist von Platz zwölf aus gestartet und wurde dann auf Rang 19 gespült. Er hat es zumindest geschafft, weiter vorne ins Ziel zu kommen." Das Team würde in der Saison 2018 vom Pech verfolgt werden, meint der Teambesitzer. Das sei auch der Grund, warum der Rennstall in der Gesamtwertung aktuell nicht besser dastehen würde.

An McLaren vorbeizuziehen, sei ein wichtiger Schritt gewesen, meint Mallya. Er sagt: "Es war eine solide Leistung. Wir haben in Silverstone einen neuen Unterboden eingesetzt und er hat gut funktioniert." Sowohl im nächsten Rennen als auch in Spa wolle Force India weitere Updates einführen. Sollten die neuen Komponenten gut funktionieren, habe der Rennstall noch eine realistische Chance, in der Konstrukteurswertung auf Rang vier zu landen.


Grand Prix von Großbritannien - Sonntag

"Wir sollten nicht damit beginnen, unsere Fahrer zu vergleichen", betont Mallya. In den vergangenen sieben Rennen hat Ocon sich immer besser als Perez qualifiziert. "Zu Beginn war Esteban nur ein 20-jähriger Rookie, der gegen einen erfahrenen Fahrer angetreten ist. Er möchte sich beweisen und er sammelt dabei wichtige Erfahrungen." Ein gesunder Wettbewerb zwischen den Fahrern sei wichtig und würde dem Team helfen - aber nur, wenn nicht noch einmal so etwas wie in Baku passiert. Mallya sagt: "Wenn die Zielflagge fällt, gibt es Punkte und Zähler bringen uns Geld ein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"