• 10. Juli 2018 · 12:12 Uhr

WM-Punkte für alle Fahrer: Fernando Alonso ist dagegen

Laut Fernando Alonso dürfe die Formel 1 nicht ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren - Es müsse schwierig sein, in der Königsklasse Punkte zu holen

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Jahr 2010 erhalten die besten zehn Piloten in einem Formel-1-Rennen Meisterschaftspunkte. Doch ist ein elfter Platz nicht mehr wert als Rang 20? Sollte das Punktesystem in der Königsklasse überdacht und angepasst werden? Fernando Alonso spricht sich dagegen aus, allen Fahrern im Feld Punkte zu geben. In der Königsklasse müsse es schwierig sein, Zähler zu holen. Das sei ein Alleinstellungsmerkmal der Formel 1 und deshalb spricht sich der Spanier gegen eine Reform aus.

Foto zur News: WM-Punkte für alle Fahrer: Fernando Alonso ist dagegen

Mehr Punkte in der Formel 1? Fernando Alonso ist dagegen! Zoom Download

"Die führenden Fahrer erhalten Punkte und es ist ein großer Moment, mal zwei Zähler zu ergattern", erklärt der ehemalige Formel-1-Weltmeister. "Ich erinnere mich, als Jules (Bianchi; Anm. d. Red.) in Monaco Neunter wurde und Punkte holte. Das war wie ein Wunder und ein großer Moment für den Sport." Sollte das System angepasst werden, sodass alle Fahrer Zähler erhalten, könne es solche Momente nicht mehr geben. Die Formel 1 sei "einzigartig" und würde sich von anderen Kategorien unterscheiden. Alonso sagt: "Ich akzeptiere jede Entscheidung, aber es ist wahrscheinlich, dass Punkte weiterhin exklusiv bleiben."

In der Geschichte wurde das Punktesystem der Königsklasse immer wieder verändert. Zu Beginn erhielten gerade einmal die besten fünf Fahrer eines Rennens Zähler für die Gesamtwertung. Ab dem Jahr 1960 bekam dann auch der sechste Platz einen Punkt. Während die Aufteilung der Punkte immer wieder verändert wurde, wurden bis zur Saison 2003 in diesem System keine weiteren Platzierungen aufgenommen. Zwischen den Jahren 2003 und 2009 erhielten dann die ersten acht Fahrer eines Rennens Zähler. In der Saison 2010 wurde bis Rang zehn aufgestockt.


Grand Prix von Großbritannien - Sonntag

Haas-Teamchef Günther Steiner meint, dass es Zeit für eine weitere Veränderung sei. Er sagt: "Bis zu Platz 15 wäre es in Ordnung. Dabei würde sich nicht einmal etwas verändern. Erst gab es nur für die besten sechs, dann acht und jetzt zehn Punkte. Wir müssen das System weiter anpassen." Dabei sei es aber besonders wichtig, eine faire Punkteverteilung zu entwickeln, so der Teamchef. Die 25 Punkte für den Rennsieg seien in diesem Fall zu wenig. Außerdem müsse auch ein ordentlicher Abstand zwischen Rang zehn und 15 hergestellt werden.

"Der Sieger müsste vielleicht 50 oder sogar 100 Punkte bekommen", erklärt Steiner. "Es ist aber nicht mein Job, diese Berechnungen durchzuführen. Ich bin aber dagegen, allen 20 Piloten Punkte zu geben. Es muss eine große Sache bleiben, in die Punkte zu fahren. Bis zum 15. Platz halte ich es für richtig." So hätten auch die Teams, die nicht ohne Hilfe in die Top 10 fahren können, "eine Geschichte zu erzählen", wenn sie Punkte holen, meint der Haas-Teamchef. Ein System wie in der NASCAR-Serie lehnt Steiner ab, da es viel zu kompliziert sei. "Es hat immer wieder Änderungen gegeben und das Stage-Racing macht es jetzt noch verwirrender", so Steiner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App