• 09. Juli 2018 · 16:36 Uhr

Kimi Räikkönen: Red Bull schwieriger zu folgen als Mercedes

Der RB14 erzeugt offenbar mehr Luftverwirbelungen als andere Autos und ist deshalb schwieriger zu überholen - Kimi Räikkönen spricht großen Unterschieden

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen hat beim Großbritannien-Grand-Prix festgestellt, dass es offenbar Unterschiede bei den Luftverwirbelungen gibt, die einzelne Formel-1-Autos produzieren. Wie der Finne im Nachgang des Rennens sagt, hätte er hinter Max Verstappen und Daniel Ricciardo besonders zu leiden gehabt: "Warum auch immer, aber hinter den Red Bulls war es schwierig", meint Räikkönen.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Red Bull schwieriger zu folgen als Mercedes

Nicht nur wegen seinem Fahrer Verstappen schwierig zu überholen: der RB14 Zoom Download

"Jedes Mal, wenn wir dicht hinter ihnen waren, wurde es kompliziert ihnen zu folgen. Es scheint anders zu sein als bei anderen Autos", findet er. Über die Ursache des Phänomens lässt sich nur spekulieren. Daran, dass Red Bull viel Abtrieb eingestellt hätte, kann es nicht gelegen haben. Im Gegenteil: Bei Verstappen und Ricciardo wurden die Flügel wegen Renaults PS-Defizits besonders flachgestellt.

Bei der Verfolgung von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas hatte Räikkönen weniger Probleme: "Es ist einfacher, einem Mercedes hinterherzufahren. Sie beeinflussen mein Auto viel weniger." Trotz der besonderen Turbulenzen der Red Bulls ging der Ferrari-Pilot an beiden vorbei - an Ricciardo mit einem spektakulären Manöver außen in Copse und an Verstappen konventioneller in einer DRS-Zone.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Mit welcher Farbe wird der härteste Formel-1-Reifen markiert?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz