• 06. Juli 2018 · 11:18 Uhr

Sebastian Vettel: 2018er-Ferrari hat mehr Potenzial als 2017

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wäre schon mit einem Punkt Vorsprung gerne Weltmeister - Hat er auch das Auto dazu? Er gibt eine eindeutige Antwort!

(Motorsport-Total.com) - Als WM-Führender kommt Sebastian Vettel zum zehnten Saisonrennen. Einen Punkt liegt er derzeit nur vor Konkurrent Lewis Hamilton. Der Deutsche steht wie auch der Brite bei insgesamt drei Saisonsiegen bislang, zuletzt konnte er beim Grand Prix von Kanada triumphieren. Die spannende WM-Lage führt der Heppenheimer auch auf einen schwächeren Ferrari zu Saisonbeginn zurück. "Ich denke, dass unser Auto 2017 von Beginn an besser war", lässt er aufhorchen.

Foto zur News: Sebastian Vettel: 2018er-Ferrari hat mehr Potenzial als 2017

Sebastian Vettel führt derzeit einen WM-Punkt vor Lewis Hamilton Zoom Download

Blickt man auf die WM-Tabelle des Vorjahres, dann fällt auf: Vettel holte auch in den ersten zehn Saisonrennen 2017 drei Siege. Auch in dieser Saison durfte er mit einem Sieg in Australien in die Weltmeisterschaft starten, danach folgten Siege in Bahrain und eben Kanada. Bemerkenswert: Nach dem Grand Prix von Großbritannien 2017 lag Vettel ebenfalls genau einen WM-Zähler vor Hamilton.

"Wir konnten tolle Ergebnisse einfahren in der ersten Saisonhälfte", erinnert er sich, betont aber zugleich: "Ich glaube auch, dass das Auto in dieser Saison mehr Potenzial hat und dass wir hier und da nicht alles aus dem Auto herausholen konnten." Im Ferrari SF71H schlummert demnach noch mehr Leistung, die Vettel und Kimi Räikkönen erst herauskitzeln müssen. "Wir können dieses Auto weiterentwickeln."

Genau das sei eine Schwäche am Ende des Vorjahres gewesen: "Wir waren nicht stark genug, um mit Mercedes zu kämpfen. Da haben wir die meisten Punkte verloren. Ich weiß nicht, wie es am Ende dieser Saison aussehen wird. Wenn wir etwas haben, mit dem wir kämpfen können, dann bin ich auch zuversichtlich, dass das ein gutes Jahr wird." Besonders nach dem katastrophalen Singapur-Wochenende hat sich das Momentum in der zweiten Saisonhälfte gedreht und Mercedes konnte bereits in Mexiko den vierten WM-Titel von Hamilton feiern.


Fotostrecke: Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

"Ich wäre auch mit einem Punkt mehr zufrieden am Ende der Saison", muss Vettel schmunzeln. "Ob es ein oder zehn Zähler sind, ist doch egal. Wir nehmen jede Chance an, die wir kriegen können." Allerdings gab es am Rande des Österreich-Rennens auch verwunderte Gesichter, dass Vettel nicht an seinem Teamkollegen Räikkönen vorbeigelotst wurde, um Zweiter zu werden und noch mehr Punkte gegenüber Hamilton aufzuholen.

"Manchmal blickt man zurück und stellt fest, dass man hier oder da etwas anders machen hätte können, aber generell schauen wir nach vorne. Wir haben bereits viele Punkte gesammelt, weil wir immer nach vorne schauen. Das ist also der richtige Ansatz", ist er überzeugt. "Es gibt noch so viele Rennen, und jedem passieren Missgeschicke."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz