• 03. Juli 2018 · 13:23 Uhr

Vettel: "Gemecker, Gejammer - das ist einfach kein Motorsport"

Sebastian Vettel teilt gegen die Meckerköpfe in der Formel 1 aus und wünscht sich weniger Strafen und mehr Freiheiten auf der Strecke - Martin Brundle kontert

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettels Strafe nach dem Qualifying war der große Aufreger am Samstag in Spielberg. Der Ferrari-Pilot hatte Carlos Sainz (Renault) nach Meinung der Rennkommissare auf dessen schneller Runde behindert und wurde daher um drei Startplätze nach hinten versetzt. Vettel selbst hat genug von den ständigen Bestrafungen und hält sie in diesem Fall für "Quark", wie er meint. "Der Fahrer, der betroffen war, hat gesagt, es war überhaupt kein Ding."

Foto zur News: Vettel: "Gemecker, Gejammer - das ist einfach kein Motorsport"

Sebastian Vettel findet, dass sich in der Formel 1 zu viel beschwert wird Zoom Download

Der Deutsche ist es leid, dass die Rennkommissare so häufig eingreifen, auch wenn sich die Situation im Vergleich zu vor ein paar Jahren schon gebessert hat. "Ich war auch schon auf der anderen Seite. Manch einer hat sich danach dann beschwert, und das hat auch funktioniert. Aber dieses ganze Gemecker und Gejammer - das ist einfach kein Motorsport", schüttelt er den Kopf und meint, dass die Fahrer so etwas untereinander ausmachen sollten. "Wir sind alle erwachsen", so Vettel.

Doch Ex-Pilot Martin Brundle findet, dass es gewisse Regeln auch im Qualifying nötig hat. Er erinnert an alte Zeiten: "Wenn ein Fahrer damals eine gute Runde gefahren hat, ist er dann mit viel Sprit rausgefahren - mit der einzigen Absicht ein Hindernis zu sein und im Weg zu stehen. So war das Spiel. Alle haben es getan, und es war furchtbar", sagt der Brite.

Er ist sich sicher: "Ferrari und Seb wären die ersten gewesen, die aufgesprungen wären und sich beschwert hätten, wenn sie behindert worden wären." Doch der Deutsche, dessen lautstarke Forderungen nach blauen Flaggen ein Running Gag in den sozialen Netzwerken sind, wehrt sich: "Wenn natürlich jeder jammert und dann Gehör findet, ist es auch begründet, dass man jammert. Aber meiner Meinung nach ist das ganze Gejammer einfach zu viel."


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente

Den Rennkommissaren macht er keinen Vorwurf: "Den Stewards sind auch teilweise die Hände gebunden", weiß er. Rennleiter Charlie Whiting sieht die Strafe jedenfalls als gerecht und konstant mit vorherigen Bestrafungen an. "Man könnte sagen: kein Schaden, kein Foul. Daran denken wir und darüber sprechen wir, doch das haben wir aktuell nicht gemacht." Doch das Thema Strafe steht definitiv auf der Agenda.

Vettel hat hingegen keine Lust mehr, darüber zu sprechen: "Ich könnte jetzt lange drüber reden. Letzten Endes fahren wir Rennen und es ist kein Kindergarten", betont er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube