Formel-1-Newsticker

Formel 1 Frankreich 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Gerüchte um Boullier-Ablöse verdichten sich +++ FIA-Erklärung zu Räikkönen +++ Ferrari angelt nach Leclerc +++

21:04 Uhr

Viel Spaß beim Fußball!

Damit verabschieden wir uns jetzt aus dem Live-Ticker des heutigen Samstags. Mit einer letzten Meldung aus Le Castellet: Unser Team vor Ort berichtet, dass der Stau wieder katastrophal ist. Offenbar haben einige Teamvertreter aufgegeben, von der Strecke wegzukommen, und machen sich wieder auf den Weg in Richtung Paddock. Die Armen verpassen die zweite Halbzeit! Und wir drücken jetzt gemeinsam die Daumen, dass das doch noch was wird für Jogis Jungs ...


20:45 Uhr

Mistral-Gerade soll wieder USP werden

Nicht nur viele Fahrer, sondern auch Toto Wolff fordert, dass die Schikane entlang der Mistral entfernt wird: "Ich traf mich gestern auf einen Kaffee mit Chase (Carey; Anm. d. Red)", sagt der Mercedes-Teamchef. "Da fuhren gerade irgendwelche Nachwuchsserien. Und ich habe gesagt, dass wir die Schikane loswerden müssen, denn dann wäre Kurve 10 wieder eine echte Kurve, mit 330 bis 340 km/h. Zu meiner Zeit war das unglaublich, die Gerade runterzubrettern, eineinhalb Kilometer, und dann nach rechts zu lenken. Das würde dem Überholen sicher helfen, und Le Castellet hätte wieder ein echtes Alleinstellungsmerkmal."


20:31 Uhr

Ferraris Glückssträhne geht weiter ?

Ursprünglich hatte die Scuderia heute Morgen die erste von zwei Ausnahmen für die Saison in Anspruch nehmen müssen, weil die FIA-Sperrstunde nicht respektiert wurde. Normalerweise dürfen sich zwischen 2:00 und 10:00 Uhr am Samstag keine Teampersonen im Paddock aufhalten. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Ferrari-Mitarbeiter, der den vermeintlichen Verstoß ausgelöst hat, gar nicht für das Rennteam arbeitet, sondern für die Nachwuchsakademie. Daher wird die FIA-"Strafe" gestrichen und Ferrari hat nun wieder zwei Ausnahmen für den Rest der Saison.


20:13 Uhr

Die Urteilsbegründung im (englischen) Wortlaut

The Stewards examined video evidence of the incident and the radio communication of both drivers concerned. The Stewards heard from Kimi Raikkonen, the driver of car 7, Kevin Magnussen, the driver of car 20 and the team representatives.

There is no doubt that the ?push? lap of car 20 was thwarted by the proximity of Car 7 which overtook car 20 just after it had started the lap. This was the last opportunity for each driver to achieve a fast lap in Q3.

The Stewards noted that the driver of car 20 was unsure of the intentions of the driver of car 7 during the last half of the previous lap, where car 20 was on an ?out? lap and car 7 had aborted a push lap. Car 7 did slow towards the end of that lap but when compared to a previous out lap in Q3, there was a similar pattern of slowing in the same area.

The Stewards are not of the view that the driver of car 7 ?unnecessarily impeded? car 20 (refer Article 31.5 of the Formula One Sporting Regulations). In addition, the Stewards do not consider that the driver of car 7 drove ?unnecessarily slowly? (refer Appendix L Chapter IV Article 2e of the International Sporting Code.

Despite the negative effect the incident had on the lap of car 20, the Stewards decline to take any further action.


20:13 Uhr

Kimi Räikkönen: No further action!

Obwohl Kevin Magnussen stocksauer war wegen der Blockade, kommt Kimi Räikkönen mit einem blauen Auge davon. Nach der Anhörung aller Beteiligten haben die Rennkommissare entschieden, keine Strafe auszusprechen. Der Ferrari-Star darf also seinen sechsten Platz behalten.


20:09 Uhr

Angelt Ferrari nach Leclerc?

Amüsante Situation nach dem Qualifying: Ferrari-Stratege Jock Clear gratuliert Ferrari-Junior Charles Leclerc zum sensationellen achten Platz. Sauber-Teammanager Beat Zehnder grätscht dazwischen - fast so, als wolle er sagen: "Lass meinen Jungen in Ruh'!"

Laut 'ORF'-Experte Alexander Wurz ist es nur eine Frage der Zeit, bis Leclerc Ferrari fahren wird: "Irgendwann müssen sie an die Zukunft denken. Leclerc hat sicher die Pole-Position auf das nächste freie Ferrari-Cockpit. Er ist ein richtig guter Mann und ein Versprechen für die Zukunft."

Foto zur News: Formel 1 Frankreich 2018: Der Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


20:01 Uhr

Max Verstappen: Kritik an Renault

Besonders liebevoll ist Red Bull mit Motorenhersteller Renault noch nie umgegangen. Jetzt, wo die Scheidung durch ist, nimmt man sich kein Blatt mehr vor den Mund. Max Verstappen wurde nach dem Qualifying gefragt, ob der Motor wirklich drei Zehntel ausmacht - genau die drei Zehntel, die normalerweise auf Mercedes und Ferrari fehlen. Doch über diese Einschätzung, die aus dem Renault-Lager kommt, reagiert er schnippisch: "Ich glaube nicht, dass es drei Zehntel sind. Aber lassen wir sie optimistisch sein."


19:53 Uhr

Scharfe Kritik an Kimi Räikkönen

Kevin Magnussen ist stinksauer auf Kimi Räikkönen. Auf seiner schnellsten Runde lag der Haas-Fahrer schon vor dem Ferrari, doch der überholte ihn vor Kurve 1 zurück. So wurde Magnussen nur Neunter, hinter Sainz und Leclerc. Die FIA hat im Fall Räikkönen noch keine Entscheidung getroffen. Magnussen aber tobt.

"Ich war ziemlich sauer. Was wollte er da? Er hat all seine Runden weggeschmissen", kritisiert er. "Fehlerhaftes Fahren" ist noch einer der freundlicheren Ausdrücke, den er dem "Iceman" an den Kopf wirft. "Verzweifelt" trifft es dann schon eher ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen