• 14. Juni 2018 · 15:53 Uhr

Verwechslung? Formel 1 droht Ärger wegen neuem Logo

Ein Sportbandagen-Hersteller registrierte ein ähnliches Emblem Monate vor Liberty Media und könnte nach Veröffentlichung von Bekleidung Schadensersatz fordern

(Motorsport-Total.com) - Der Formel 1 droht juristischer Ärger: Einem Bericht des 'Telegraph' zufolge soll der US-amerikanische Technologiekonzern 3M - in Deutschland für seine Haftnotizen mit dem Namen Post-it bekannt - Schadensersatz in unbekannter Höhe von Liberty Media fordern. Grund ist das neue Logo der Königsklasse, das stark an ein bereits registriertes Emblem des Unternehmens erinnert.

Foto zur News: Verwechslung? Formel 1 droht Ärger wegen neuem Logo

Führt das neue Formel-1-Logo nun zu einer juristischen Auseinandersetzung? Zoom Download

Es geht um das Zeichen des 3M-Tochterunternehmens Futuro, das Sportbandagen herstellt. Genau wie das neue Formel-1-Logo zeigt es den Buchstaben "F" in stilisierter Form als zwei übereinanderliegende Bögen. Abgesehen von der "1" und der Farbgebung sind sich beide zum Verwechseln ähnlich. Angeblich beklagt 3M, dass die Sache "wahrscheinlich zu Verwirrung" führen würde.

Seit die Formel 1 eine Bekleidungslinie mit ihrem Logo auf den Markt gebracht hat, agieren Liberty und 3M auf dem gleichen Markt - zumindest ließe sich patentrechtlich so argumentieren. Allerdings hatte 3M zu diesem Zeitpunkt sein Emblem bereits beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) registrieren lassen. Im Februar 2017 wurde der Antrag eingereicht, vier Monate später wurde ihm entsprochen.

Erst im November trat die Formel 1 auf den Plan. Wie der 'Telegraph' berichtet, hätte 3M sich mit dem Antrag nicht einverstanden erklärt und rechtliche Schritte erwogen. Im Mai 2018 hätte die Firma sich dann offiziell beim EUIPO beschwert. Eine Anfrage von 'Motorsport-Total.com' zu dem Thema ließ das Formula One Mangement (FOM) unbeantwortet.

Mit 3M hätte Liberty einen schwergewichtigen Gegner, würde es zu einem Rechtsstreit um das Logo kommen. Der frühere Minenbetreiber aus Minnesota ist heute ein Multi-Technologiekonzern mit über 55.000 verschiedenen Produkte auf allen Märkten der Welt. Er beschäftigt 91.584 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 25,6 Milliarden Euro.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Richie Ginther in der Formel 1?

Formel 1 App