• 14. Juni 2018 · 17:21 Uhr

Ehrenbürger: Stadt Graz verneigt sich vor Helmut Marko

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko wurde vom Bürgermeister seiner Heimatstadt Graz die Ehrenbürgerschaft verliehen

(Motorsport-Total.com) - Große Ehre für Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko (75): Von seiner Heimatstadt Graz wurde ihm für sein Lebenswerk die Ehrenbürgerschaft verliehen. Bürgermeister Siegfried Nagl persönlich überreichte die Urkunde am Donnerstag.

Siegfried Nagl und Helmut Marko

Bürgermeister Siegfried Nagl überreicht Helmut Marko die Urkunde Zoom Download

Marko freut sich über diese Auszeichnung: "Diese Ehre meiner Heimatstadt bedeutet mir sehr viel", sagt er. "Freude, Stolz und Dankbarkeit treffen es nur zum Teil. Wenn man sich die Liste der Ehrenbürger anschaut, wird deutlich, welchen Stellenwert die Auszeichnung hat. Ich freue mich sehr, einer von ihnen zu sein."

Zu den Grazer Ehrenbürgern gehören unter anderem der Schriftsteller Peter Rosegger, der Dirigent Karl Böhm oder auch der ehemalige österreichische Bundespräsident Heinz Fischer. Insgesamt umfasst die elitäre Liste weniger als 50 Personen.

Marko wird nicht in erster Linie für seine Tätigkeit als Red-Bull-Konsulent in der Formel 1 geehrt. Was viele Red-Bull-Fans außerhalb der Steiermark nicht wissen: Als Hotelier und Unternehmer ist er eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Grazer Wirtschaft.

Von Marko, passenderweise ein Kunstmäzen, wurde wie von allen anderen Ehrenbürgern ein Porträt angefertigt, das in einer Ehrengalerie im Rathaus aufgehängt wird. Die Überreichung des Porträts sowie die Feier des Anlasses finden am 30. Juni im Rahmen des Schlossbergballs statt, also am Samstagabend vor dem Grand Prix von Österreich im nahen Spielberg ...

Bereits am 27. Juni wird Marko mit der sogenannten "Grand-Prix-Bim" (Straßenbahn) durch Graz tingeln, um für das Formel-1-Wochenende auf dem Red-Bull-Ring Promotion zu machen. Begleitet von den Formel-1-Legenden Mika Häkkinen, Jean Alesi und Jarno Trulli.

Fotos & Fotostrecken

Abstimmung: Das ultimative Formel-1-Team
Abstimmung: Das ultimative Formel-1-Team
Formel-1-Technik: Die denkwürdigsten Monaco-Spezialideen
Formel-1-Technik: Die denkwürdigsten Monaco-Spezialideen

Seit 1960: Ferrari-Formel-1-Fahrer ohne Sieg für die Scuderia
Seit 1960: Ferrari-Formel-1-Fahrer ohne Sieg für die Scuderia

Charles Leclerc bei Dreharbeiten in Monaco
Charles Leclerc bei Dreharbeiten in Monaco

Top 10: Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die gescheitert sind
Top 10: Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die gescheitert sind
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Top-Motorsport-News

Porsche bei den 24h Le Mans virtuell: Neue Wege für Traditionsmarke
WEC - Porsche bei den 24h Le Mans virtuell: Neue Wege für Traditionsmarke

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld

Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben
NASCAR - Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben

Range Rover Evoque: Langversion mit sieben Sitzen als Erlkönig erwischt
Auto - Range Rover Evoque: Langversion mit sieben Sitzen als Erlkönig erwischt
Formel 1 App

Folge Formel1.de