• 09. Mai 2018 · 17:10 Uhr

Formel 1 will Halo-TV-Grafiken erweitern

Neue Grafiken sollen während der TV-Übertragungen der Formel-1-Rennen auf dem Halo erscheinen - Das Debüt gab es bereits in Baku

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 will die Halo-Grafiken, die beim Grand Prix von Aserbaidschan ihr Debüt gegeben haben, weiterentwickeln und zusätzliche Infos einblenden. So sollen die Zuschauer viele wichtige Informationen auf einem Blick erhalten. Der Cockpitschutz kommt bei den Onboard-Aufnahmen zur Geltung und bietet genügend Platz, um den Zuschauern verschiedene Daten visuell zur Verfügung zu stellen. Darunter fallen das Tempo, der Gang, Motoreninformationen und eine Anzeige für das Gas- und Bremspedal.

Halo-Grafik

Die Einblendungen auf dem Halo sollen den Zuschauern Informationen bieten Zoom Download

Die Formel 1 hat aber noch weitere Informationen zur Verfügung wie G-Kräfte, das GPS-Signal und Sektorzeiten. Die Serie kann außerdem noch auf viele sensiblere Daten zugreifen. "Wir haben einige Datensets und wir werden versuchen, so viele Daten wie möglich zu zeigen", sagt Formel-1-Übertragungschef Dean Locke gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Teams sind nicht bereit, Informationen zu teilen, die anderen Rennställen einen Vorteil geben. Wir werden aber mit ihnen zusammenarbeiten."

Die Formel 1 wolle noch weitere Elemente wie G-Kräfte und andere Daten zu den bisher gezeigten Informationen hinzufügen und diese visuell einblenden. "Es wird etwas Neues geben", so Locke. "Wir haben nur eine sehr kurze Winterpause und müssen da alles fertig bekommen. Wir freuen uns, jetzt neue Elemente einbauen zu können." Mit den neuen Einblendungen soll den Zuschauern ein noch spannenderes Erlebnis ermöglicht werden. Außerdem sollen die Halo-Grafiken weiter optimiert werden. Der Sichtbarkeit des Drehzahlmessers sei ein Kritikpunkt in Baku gewesen. Dass die Grafiken sich mit Sponsorenlogos auf den Halos beißen, sei sehr unwahrscheinlich.


Grand Prix von Aserbaidschan - Sonntag

Inspiriert wurde Locke von verschiedenen Filmen und Videospielen. Die Einführung der Grafiken hatte sich verschoben, da die Teams die Aerodynamischen Verkleidungen des Halos erst einmal entwickeln mussten. Jetzt hätte die Formel 1 aber die einmalige Chance, Bereiche zu nutzen, die vorher nicht verfügbar gewesen sind. Schon bevor beim ersten Rennen klar wurde, dass die Onboard-Aufnahmen durch das Halo beeinträchtigt werden, habe die Formel 1 über die Grafiken nachgedacht. Jedoch sei die Idee damals noch nicht ausgereift gewesen. "Es ist gut, etwas Neues auszuprobieren", so Formel-1-Technikproduzent Justin Laurie gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Wir mussten den Platz, der uns geboten wird, nutzen", fügt Laurie hinzu. "Es ist ein toter Bereich, den wir unbedingt verwenden wollten - und das in einer innovativen und kreativen Weise." Die Resonanz auf die Halo-Grafiken sei beim Debüt durchaus positiv gewesen. Deshalb wolle die Formel 1 nun weiterhin an den Einblendungen arbeiten und diese Schritt für Schritt optimieren.

Formel1.de-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Die Formel 1 fährt ab 2021 wieder mit Ground-Effect-Cars, und Jake...

formel-1-countdown

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Girls

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Harry Schell am 18.08.1957 seinen ersten Podestplatz?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv
WEC - Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello
Auto - Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung

Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte
Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte

Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story
Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story

Folge Formel1.de

// //