Liberty reagiert auf Fanwünsche: "Walk the track" in Kanada
Formel-1-Fans wollen auf die Rennstrecke, das ergab eine Liberty-Studie 2017 - In Montreal gibt es nun für rund 30 Euro eine Streckenbegehung für den guten Zweck
(Motorsport-Total.com) - Seit die Verantwortlichen von Liberty Media das Ruder in der Formel 1 übernommen haben, weht ein frischer Wind im Paddock. Mit verschiedenen Aktionen versuchen die neuen Eigentümer, das Image der Königsklasse aufzupolieren, neue Fans zu gewinnen und vor allem beim Stichwort Digitalisierung den Anschluss zu schaffen. Manche Aktionen, wie etwa die Abschaffung der Grid-Girls zur Formel-1-Saison 2018, rufen geteilte Reaktionen hervor. Anklang finden dagegen viele neue Attraktionen für Fans an Rennwochenenden, beispielsweise Fahrten im Doppelsitzer, Seilrutschen übers Paddock und vieles mehr .
Generell wollen die amerikanischen Serienverantwortlichen um Liberty-Boss Chase Carey und Marketingdirektor Sean Bratches die Fans näher ans Geschehen heran holen. In diese Kerbe schlägt auch eine Idee, die erstmalig beim Formel-1-Grand-Prix von Kanada in Montreal im kommenden Monat umgesetzt wird. Die Zuschauer können am Freitagabend nach den beiden Freien Trainings auf die Strecke und um den 4,361 Kilometer langen Kurs laufen. Das "Walk the track"-Event findet für einen wohltätigen Zweck statt, Einnahmen aus den Ticketverkäufen gehen an die kanadische Stiftung "Heart & Stroke", die Betroffene von Herzinfarkten und Schlaganfällen unterstützt.
Mit der neuen Aktion reagiert Liberty auf die Ergebnisse einer Befragung, die das US-Unternehmen im vergangenen Jahr unter mehr als 18.000 Grand-Prix-Besuchern durchführte. Dabei kam heraus, dass 73 Prozent der Teilnehmer gerne die Strecke betreten und sich den Verlauf aus nächster Nähe anschauen möchten. "Nur wenige Stunden, nachdem Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Fernando Alonso auf dem Circuit Gilles-Villeneuve gefahren sind: Wirf einen Blick auf legendäre Kurven und tritt auf frische Reifenspuren, die dein Lieblingsfahrer hinterlassen hat", heißt es in der offiziellen Ankündigung des Kanada-Trackwalks.
Die Tore zur Streckenbegehung öffnen sich am Freitagabend um 18 Uhr Ortszeit, drei Stunden lang haben die Fans dann die Chance, Fotos in der Haarnadelkurve, auf der Start- und Ziellinie oder vor der berüchtigten "Wall of Champions" zu machen. Mit dabei sind zum 40. Geburtstag des Kanada-Grands-Prix in Montreal auch einheimische Prominente wie Eiskunstläuferin Joannie Rochette, die 2010 Olympia-Bronze in Vancouver gewann. Tickets für das "Walk the track"-Event gibt es im Vorverkauf im Internet für 45 kanadische Dollar - umgerechnet rund 30 Euro.