• 19. April 2018 · 15:23 Uhr

Robert Kubica: Zusammenarbeit mit Nico Rosberg liegt auf Eis

Es gibt Kontakt und ein freundschaftliches Verhältnis, von einer Manager-Rolle kann aber keine Rede sein - Zusammenarbeit könnte in Zukunft wieder intensiver werden

(Motorsport-Total.com) - Williams-Testpilot Robert Kubica und Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg arbeiten nur noch lose zusammen. Er wäre seinem früheren Manager und Berater zwar weiterhin freundschaftlich verbunden, erklärt der Pole im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Er sagt aber auch: "Wir sind nicht mehr so eng miteinander wie noch im vergangenen Jahr. Trotzdem stehen wir weiter in Kontakt."

Foto zur News: Robert Kubica: Zusammenarbeit mit Nico Rosberg liegt auf Eis

Robert Kubica und Nico Rosberg sind weiterhin freundschaftlich verbunden Zoom Download

Kubica betont: "Unser Verhältnis ist noch immer gut." Der Grund für die weniger intensive Zusammenarbeit ist offenbar seine Situation bei Williams - derzeit die einzig denkbare Option, wenn es um ein Renncockpit geht. Es ist klar, dass Kubica sich als Mann für Entwicklung und Simulator intern aufdrängen muss, um zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Chance als Einsatzfahrer zu hoffen.

"Ich mache was ich mache", sagt Kubica und verweist darauf, dass Rosberg mit anderen Projekten - wie seinem Investment in der Formel E und seiner Tätigkeit als Fernsehexperte - zu tun hätte. "Er ist sehr beschäftigt und hat Familie." Obwohl er bekennt, dass es ihm "alles bedeuten" würde, zurück im Paddock zu sein, bestreitet Kubica, dass Rosbergs Mission mit dem Job als Williams-Tester abgeschlossen wäre und sich die Verbindung daher gelockert hätte: "Die Mission ist nicht erfüllt."


Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

Vielmehr werkeln hinter den Kulissen mehr Leute an dem letzten Schritt seines Comebacks, darunter sein langjähriger Vertrauter Alessandro Alumni Bravi. "Die Zeit war sehr intensiv. Nun ist die Situation eine andere", so Kubica, der auf das Kollektiv setzt: "In unserem Team hat nicht Einziger das Sagen. Die Branche ist kompliziert. Für mich arbeitet ein Team, wir entscheiden gemeinsam."

"Es hängt nicht nur von mir ab."Kubica über eine neue Zusammenarbeit mit Rosberg
Ob er zu einem späteren Zeitpunkt wieder mehr auf Rosberg bauen will - etwa, wenn es ernst wird mit einem Cockpit, lässt Kubica offen: "Es hängt nicht nur von mir ab. Es geht auch um die Situation."

Aktuell ist der 33-Jährige jedenfalls nicht so beschäftigt wie sein Ex-Manager: "Ich habe meinen Spaß", versichert er auf seine Position im Williams-Rennstall angesprochen, "aber die Grand-Prix-Wochenenden sind anders. Es gibt nicht viel, was ich tun könnte. Es ist eine gute Chance, die Formel 1 aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen." Als Teammitglied und nicht als Fahrer.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs