• 16. April 2018 · 12:56 Uhr

Williams-Technikchef: Fahrer nicht für Probleme verantwortlich

Paddy Lowe lobt Lance Stroll und Sergei Sirotkin, sogar für eine "gewisse Erfahrung" - Das zu langsame Auto hätte alleine das Team zu verantworten

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team erkennt keinen Zusammenhang zwischen den Performance-Problemen ihres Autos und ihrer umstrittenen Fahrerpaarung aus Lance Stroll sowie Sergei Sirotkin. Wie Technikchef Paddy Lowe erklärt, wären die als als Paydriver verschrieenen Youngster sogar ein Silberstreif an einem ansonsten ziemlich trüben Horizont, denn WM-Punkte sind 2018 bislang Fehlanzeige.

Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin muss sich nach seinen Auftritten kritische Fragen gefallen lassen Zoom Download

Lowe betrachtet es als befruchtend, dass der Kanadier und der Russe die Ingenieure mit ganz unterschiedlichen Wünschen konfrontieren: "Wir haben zwei verschiedene Typen", sagt er. "Beide verfügen über eine gewisse Erfahrung und wir sind glücklich damit, was sie tun. Unsere Probleme haben mit ihnen nichts zu tun." Die Aussagen des Ex-Mercedes-Verantwortlichen sind aber zu relativieren.

Strolls Hintergrund beschränkt sich auf eine Formel-1-Saison mit Williams, ansonsten war die Formel 3 das höchste der Gefühle. Sirotkin war im Nachwuchsbereich zwar in mehr Serien (vor allem in der Renault-World-Series und der GP2-Serie) unterwegs, in der Königsklasse aber bis Januar nur Test- und Entwicklungsfahrer. Nicht umsonst wurde Robert Kubica als dritter Mann geholt.


Das Williams-Team ist bereit für die neue Saison

Williams startet mit Lance Stroll und Sergei Sirotkin, die den FW41 lenken werden, in die Saison 2018 - eine Vorschau Weitere Formel-1-Videos

Kein Grund für Lowe, seine Schützlinge infrage zu stellen: "Wenn man ein Auto entwickelt, würde man immer lieber einen Labortest machen als mit Menschen zu arbeiten", wiegelt er ab. "Wenn man es mit menschlichen Piloten zu tun hat, muss man ihre Qualität, ihren Einfluss und ihren individuellen Umgang mit dem Auto in Betracht ziehen. Jeder ist da anders." Subtext: Niemand ist schlechter.

Lieber nimmt Lowe die Kritik auf seine Kappe: "Wir lassen uns nicht davon ablenken, dass wir ein Auto gebaut haben, das nicht so funktioniert wie es funktionieren soll", sagt er nach drei Grands Prix, in denen seine Mannschaft über einen 14. Platz nicht hinauskam - trotz fünf Zielankünften.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

GP China: Fahrernoten der Redaktion
GP China: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Samstag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Freitag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Technik

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Mika Salo für das BAR-Team?

21 3 9 12

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Simulation von Sorgen: Toyota schickt Dreirad auf die Bahn
WEC - Simulation von Sorgen: Toyota schickt Dreirad auf die Bahn

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash
NASCAR - Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash

WSBK-Auftakt in Assen: Michael van der Mark fährt Bestzeit
WSBK - WSBK-Auftakt in Assen: Michael van der Mark fährt Bestzeit

Die aktuelle Umfrage

Videos

China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai

L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai
L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai

Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau
Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau

Folge Formel1.de