• 16. April 2018 · 12:56 Uhr

Williams-Technikchef: Fahrer nicht für Probleme verantwortlich

Paddy Lowe lobt Lance Stroll und Sergei Sirotkin, sogar für eine "gewisse Erfahrung" - Das zu langsame Auto hätte alleine das Team zu verantworten

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team erkennt keinen Zusammenhang zwischen den Performance-Problemen ihres Autos und ihrer umstrittenen Fahrerpaarung aus Lance Stroll sowie Sergei Sirotkin. Wie Technikchef Paddy Lowe erklärt, wären die als als Paydriver verschrieenen Youngster sogar ein Silberstreif an einem ansonsten ziemlich trüben Horizont, denn WM-Punkte sind 2018 bislang Fehlanzeige.

Foto zur News: Williams-Technikchef: Fahrer nicht für Probleme verantwortlich

Sergei Sirotkin muss sich nach seinen Auftritten kritische Fragen gefallen lassen Zoom Download

Lowe betrachtet es als befruchtend, dass der Kanadier und der Russe die Ingenieure mit ganz unterschiedlichen Wünschen konfrontieren: "Wir haben zwei verschiedene Typen", sagt er. "Beide verfügen über eine gewisse Erfahrung und wir sind glücklich damit, was sie tun. Unsere Probleme haben mit ihnen nichts zu tun." Die Aussagen des Ex-Mercedes-Verantwortlichen sind aber zu relativieren.

Strolls Hintergrund beschränkt sich auf eine Formel-1-Saison mit Williams, ansonsten war die Formel 3 das höchste der Gefühle. Sirotkin war im Nachwuchsbereich zwar in mehr Serien (vor allem in der Renault-World-Series und der GP2-Serie) unterwegs, in der Königsklasse aber bis Januar nur Test- und Entwicklungsfahrer. Nicht umsonst wurde Robert Kubica als dritter Mann geholt.


Das Williams-Team ist bereit für die neue Saison

Video wird geladen…

Williams startet mit Lance Stroll und Sergei Sirotkin, die den FW41 lenken werden, in die Saison 2018 - eine Vorschau Weitere Formel-1-Videos

Kein Grund für Lowe, seine Schützlinge infrage zu stellen: "Wenn man ein Auto entwickelt, würde man immer lieber einen Labortest machen als mit Menschen zu arbeiten", wiegelt er ab. "Wenn man es mit menschlichen Piloten zu tun hat, muss man ihre Qualität, ihren Einfluss und ihren individuellen Umgang mit dem Auto in Betracht ziehen. Jeder ist da anders." Subtext: Niemand ist schlechter.

Lieber nimmt Lowe die Kritik auf seine Kappe: "Wir lassen uns nicht davon ablenken, dass wir ein Auto gebaut haben, das nicht so funktioniert wie es funktionieren soll", sagt er nach drei Grands Prix, in denen seine Mannschaft über einen 14. Platz nicht hinauskam - trotz fünf Zielankünften.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube