• 12. April 2018 · 11:15 Uhr

"Schwachkopf"-Aussage: Verstappen giftet gegen Hamilton

Klare Ansage des Red-Bull-Piloten infolge der Bahrain-Kollision: Er habe sich nichts vorzuwerfen und würde nur wegen seines Alters als Sündenbock abgestempelt

(Motorsport-Total.com) - Das Scharmützel zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen geht im Vorfeld des China-Grand-Prix in die nächste Runde. In der Pressekonferenz am Donnerstag auf die Kollision beim Rennen in Bahrain und die "Schwachkopf"-Aussage des Formel-1-Weltmeisters angesprochen, giftet der Red-Bull-Pilot zurück. Über die Gründe für Hamiltons Bemerkung meint Verstappen: "Ganz simpel: Es ist recht einfach, den jüngeren Fahrer verantwortlich zu machen. Nur so kann ich es mir erklären."

Foto zur News: "Schwachkopf"-Aussage: Verstappen giftet gegen Hamilton

Verstappen und Hamilton werden wohl auch in Zukunft nicht zimperlicher agieren Zoom Download

Die Sache in einem Gespräch unter vier Augen auszuräumen, ist dem Niederländer kein Anliegen. Bisher suchten weder er noch Hamilton den Kontakt: "Vielleicht rede ich noch mit ihm - wenn es wirklich nötig ist", sagt Verstappen. Es wäre ohnehin fraglich, wie konstruktiv eine Unterhaltung zwischen den Streithähnen wäre, schließlich scheinen beide auf ihren Standpunkten zu beharren.

Von einem Journalisten auf mögliche neue Erkenntnisse durch das Videostudium der Szene angesprochen, winkt Verstappen nur ab: "Ich saß doch im Auto", sagt er und steht zu seinem misslungenen Überholversuch: "Manchmal klappt es, manchmal klappt es nicht. Man kann von dem Vorfall halten, was man will, aber es gab eine realistische Chance." Es sei schlicht ein Rennunfall gewesen.


Fotostrecke: Kollision zwischen Verstappen und Hamilton

Als verrückt oder riskant habe er das Manöver nicht empfunden. Vielmehr hätten er und Hamilton sich gegenseitig nicht genug Platz gelassen, um anschließend Applaus statt Kritik zu ernten - wie etwa beim Mexiko-Grand-Prix im vergangenen Jahr. Von zu viel Risiko will Verstappen auch nichts wissen, sondern betont seine undankbare Position, die ihn zu Unwägbarkeiten gezwungen hätte.

"Es ist immer wichtig zu punkten, aber wir fahren mit, weil wir auf das Podium wollen und Rennen gewinnen möchten. Deshalb werde ich auch nichts ändern", betont Verstappen. "Ich habe mit meiner Herangehensweise nichts falsch gemacht, sondern einfach nur versucht, ein Auto zu überholen. Ich verstehe nicht, wieso sich alle auf das Thema stürzen. Solche Dinge passieren im Motorsport."

""Ich habe nur versucht, ein anderes Auto zu überholen."."Max Verstappen
Davon, dass eine Fahrt unter die Top 3 in Bahrain möglich gewesen wäre, ist Verstappen überzeugt - nicht zuletzt deshalb, weil es Hamilton war, der das Treppchen an seiner statt erklomm. Und am Briten war er zumindest für einige Meter vorbei. "Unser Auto ist sehr schnell, allen voran im Rennen. Ich war sehr zuversichtlich, dass ich es schaffen würde, weit nach vorne zu kommen. Das Auto hatte das Zeug für das Podium."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz