• 31. Oktober 2017 · 12:26 Uhr

Max Verstappen: "Purer Instinkt" half bei Sieg in Mexiko

Max Verstappen hat sich vor dem Grand Prix in Mexiko nicht mit dem Start beschäftigt und alles mit Instinkt gelöst - Einfache Siege sind für ihn die schönsten

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg von Max Verstappen beim Großen Preis von Mexiko gehörte für den Niederländer zu den einfacheren. Der Niederländer kontrollierte das Geschehen an der Spitze souverän und fuhr ungefährdet zu seinem dritten Erfolg in der Königsklasse. Aufregung gab es nur am Start, als er in einen Dreikampf mit Sebastian Vettel (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) verwickelt wurde. Doch dort konnte sich Verstappen mit etwas Vehemenz durchsetzen.

Foto zur News: Max Verstappen: "Purer Instinkt" half bei Sieg in Mexiko

Max Verstappens Kampf am Start war rein nach Gefühl bestritten Zoom Download

Der Red-Bull-Pilot wusste, dass er im Gegensatz zu den Titelkandidaten nichts zu verlieren hatte und griff kompromisslos an. Geplant hatte er den Angriff im Vorfeld nicht, wie er sagt: "Ich habe mir nicht einmal die Rennen der vergangenen Jahre angesehen, um zu schauen, was dort passiert ist. Ich habe einfach mein eigenes Ding gemacht", so der 20-Jährige. Seine Taktik beim Start sei vor allem eines: Instinkt.

Schon im Kartsport hatte er nie vorher über die Startsituationen nachgedacht, und auch Papa Jos musste ihm nie beibringen, wie man eine Anfangsphase fährt. "Wenn ich sehe, dass es außen eine Möglichkeit zum Angriff gibt, dann werde ich es einfach versuchen und einen Angriff außen starten. Das ist alles Gefühlssache. Das passiert alles automatisch", erklärt er. "Natürlich geht das auch manchmal schief, aber im Grunde weißt du, was du tun kannst und was nicht."


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2017

Für Verstappen ging es in Mexiko gut. Weil sich Hamilton und Vettel nach einer Berührung auch noch gegenseitig aus dem Spitzenkampf nahmen, war für Verstappen der Weg frei. Der Niederländer cruiste fast zum Sieg, auch wenn er aufgrund der Motorenprobleme der Renault-Kollegen etwas mehr auf sein Gefährt aufpassen musste. Doch selbst mit starkem Management war er zu stark für die Konkurrenz an diesem Tag.

"Ich habe es locker angehen lassen, trotzdem war ich noch schneller, als das Team es sehen wollte. Ich dachte mir: 'Sorry, ich denke, dass ich schon langsam fahre'", erzählt er weiter. Dass er das Rennen ungefährdet gewann und er dabei keine Aufregung hatte, stört ihn nicht. Das ist ihm viel lieber, als wenn er wie in Austin Action hat und zahlreiche Gegner überholt. "Denn das ist Gewinnen", lacht er. "Und es ist der schönste Weg, es zu tun."

So habe er es bereits im Kartsport praktiziert - und so gefällt es ihm. "Überholen ist definitiv schön, aber für mich ist es nicht unbedingt notwendig", sagt Verstappen. "Am Ende möchte man wie Hamilton Rennen und vielleicht sogar die Meisterschaft gewinnen."


Red Bull: Max Verstappen wird 20!

Video wird geladen…

Bei Red Bull gratuliert man Max Verstappen in diesem Video zu seinem 20. Geburtstag Weitere Formel-1-Videos

Das ist das große Ziel des Youngsters 2018. Er hätte nichts dagegen, wenn er sich beim ersten Rennen der neuen Saison in der gleichen Position wiederfindet. Dafür muss ihm Red Bull aber von Anfang an ein gutes Auto hinstellen. Das ist dem Team 2017 nicht gelungen. Weil die Korrelation mit dem Windkanal nicht gestimmt hat, starteten die Bullen die Saison im Hintertreffen. Doch die deutliche Leistungssteigerung brachte nun den dritten Saisonsieg.

Das sei übrigens auch der Grund, warum Verstappen seinen Vertrag jüngst vorzeitig verlängert hat und sich damit weiter an Red Bull bindet, obwohl ihm die Türen offenstehen dürften. "Wie sie es geschafft haben, die Dinge in diesem Jahr zu wenden, und ein nicht so gutes Auto in das aktuelle Material zu wandeln - das ist einfach super", sagt Papa Jos Verstappen. "Darum haben wir einen neuen Vertrag unterschrieben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen