• 05. April 2018 · 08:57 Uhr

Grosjean: Selbstvertrauen dank Teamboss nicht verloren

Romain Grosjean erlebte in den vergangenen Jahren eine mentale Achterbahnfahrt: Wie Teamboss Gene Haas dafür sorgte, dass er das Selbstvertrauen nicht verlor

(Motorsport-Total.com) - In Melbourne zählte Haas-Pilot Romain Grosjean bis zum unglücklichen Ausfall zu den großen Überraschungen. Doch in den Jahren davor musste der Franzose auch viele Tiefs überstehen. Wir erinnern uns an die klagenden Funksprüche, er habe überhaupt kein Vertrauen ins Auto. Dass er dennoch nicht das Selbstvertrauen verloren hat, führt der 31-Jährige, der auch mit einem Psychologen arbeitet, auf sein Team zurück: "Man muss an sich glauben, und ein Team wie Haas ist dabei eine Hilfe."

Foto zur News: Grosjean: Selbstvertrauen dank Teamboss nicht verloren

Gute Atmosphäre: Romain Grosjean und Teamboss Gene Haas Zoom Download

Vor allem die Aussage von Teamchef Gene Haas, die Piloten seien 2017 besser als der VF-17 gewesen, hat bei Grosjean Eindruck hinterlassen: "Das ist das Beste, was ein Teamboss sagen kann, denn es zeigt, dass er großen Respekt vor den Fahrern hat. Und das stärkt dein Selbstvertrauen immer."

Ein gutes Auto sei hingegen gut für die Moral von allen: "Mechaniker, Ingenieure und auch von mir." Grosjean kennt aus Lotus-Zeiten beide Seiten: "Ich hatte 2013 das Glück, ein sehr gutes Auto zu haben, das mir mehrere Podestplätze ermöglicht hat. Und dann hatte ich auch sehr schlechte Autos."

Ein guter Teamboss kann laut Grosjean dafür sorgen, dass die Motivation nur bedingt unter mäßigem Material leidet. "Ihm war absolut bewusst, dass unser Auto nicht das Beste ist und wir mehr herausholen wollten als möglich war, und daher hat uns seine Aussage einen Schub gegeben. Und das tut er auch bei den Mechanikern und bei den Ingenieuren."

"Er könnte ja auch einfach Druck machen und sagen: 'Ich möchte meinen Namen weiter vorne sehen, denn ich habe viel Geld investiert'." Stattdessen motiviere er aber jeden dazu, das Beste aus sich herauszuholen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube