• 09. März 2018 · 15:01 Uhr

Christian Horner: "Mercedes geht als klarer Favorit in die WM"

Wie Red-Bull-Teamchef Christian Horner die Ausgangssituation am Ende der Wintertests einschätzt und welche Rolle Adrian Newey beim Bau des RB14 hatte

(Motorsport-Total.com) - Zunächst sah es bei den Wintertests in Barcelona so aus, als wären Mercedes und Red Bull und mit kleinen Abstrichen Ferrari auf Augenhöhe. Doch die Donnerstag-Longruns von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben angedeutet, dass die Silberpfeile - zumindest auf längere Distanzen - einen deutlichen Vorsprung auf die Herausforderer haben.

Foto zur News: Christian Horner: "Mercedes geht als klarer Favorit in die WM"

Mercedes scheint Red Bull erneut einen Schritt voraus zu sein Zoom Download

Das scheint auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner nicht entgangen sein, obwohl sich der Brite mit Prognosen noch zurückhaltend gibt: "Es wäre großartig für die Formel 1, wenn ein paar Teams mitkämpfen können, aber Mercedes gibt uns zu verstehen, dass sie ganz klar als Favorit in diese Saison gehen."

Generell sei es "so schwierig", aus den Testzeiten Schlüsse zu ziehen, meint der Red-Bull-Teamchef gegenüber 'Sky Sports F1': "Man erhält eine Duftmarke, wo es hingeht. Mercedes ist in großartiger Form, Ferrari schaut stark aus. Wir hoffen, dass wir auch dabei sind", deutet er ein weiteres Mal an, dass die Silberpfeile derzeit Vorteile haben.

Dabei hat sich Red Bulls Stardesigner Adrian Newey dieses Jahr intensiver als in den vergangenen Jahren beim Design des Boliden eingebracht. Das hat laut Horner auch mit der eigenen Motivation des Mannes zu tun, der von 2010 bis 2013 vier Weltmeisterboliden für Red Bull gebaut hat.

"Dieses Reglement hat Adrians Kreativität auf jeden Fall stimuliert", meint Horner, nachdem sich Newey in den vergangenen Jahren regelmäßig über die aus seiner Sicht unverhältnismäßige Bedeutung der Antriebseinheiten beschwert hat. "Er leistet einen guten Beitrag für das Team." Durch das Aston-Martin-Straßenauto-Projekt und die Formel 1 stehe Newey zwar derzeit unter Doppelbelastung, "aber es ist schön, dass er motiviert ist und die Formel 1 wieder genießt".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs