• 09. März 2018 · 08:01 Uhr

Renault will vierte Kraft werden: "Vorsicht mit der Presse!"

Carlos Sainz nennt Haas und Toro Rosso als Gegner im Kampf auf den Verfolgerplätzen - Mechanische Schwächen verschwinden nach und nach

(Motorsport-Total.com) - Die Renault-Werksmannschaft macht sich Hoffnungen, in der Formel-1-Saison 2018 zur ständigen vierten Kraft im Starterfeld zu avancieren. Wie Pilot Carlos Sainz nach dem vorletzten Tag der Wintertestfahrten in Barcelona und zahlreichen Fahreindrücken des R.S.18 sagt, sei das Ziel realistisch, aber nicht selbstverständlich: "Natürlich ist es möglich, aber es wird schwierig. Im Mittelfeld geht es immer sehr eng zu", so der Spanier. Unerwartet sind die Gegner, die er auf der Rechnung hat.

Foto zur News: Renault will vierte Kraft werden: "Vorsicht mit der Presse!"

Carlos Sainz möchte mit Renault in Richtung des Podiums vorrücken Zoom Download

Sainz spricht nicht von McLaren, das mit dem gleichen Antriebsstrang wie die Franzosen unterwegs sein wird und mutmaßlich das bessere Chassis hat. Auch Dauer-Überraschung Force India erwähnt er nicht. "Heute ist klar geworden, dass Haas und Toro Rosso richtig gute Rundenzeiten hinbekommen. Gerade deshalb wird es knifflig", verweist Sainz auf zwei finanziell eher schwache Teams.

Schlüssel zum Erfolg wird es für Renault sein, ein mechanisch - und damit auch in Sachen Reifenmanagement - eher schwaches Auto auf Vordermann zu bringen. "Wir verbessern uns. Seitdem ich zum ersten Mal im Cockpit saß, hatte ich das Gefühl, dass es sich marginal verbessert hätte", lässt Sainz Optimismus anklingen, "aber wir treten immer leise, wenn wir mit der Presse sprechen."


Fotos: Präsentation Renault R.S.18


Selbst wenn Renault beim Saisonauftakt in Melbourne noch nicht der ärgste Verfolger der Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull ist, scheinen Hopfen und Malz nicht verloren. "Das Auto hat großes Potenzial. Ich spüre, dass wir es sehr stark verbessern können und es richtig schnell werden wird", blickt Sainz voraus und lobt die jüngsten Fortschritte im Rahmen der Tests: "Es ist uns schon im Vergleich zu vergangener Woche gelungen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App