• 01. März 2018 · 17:39 Uhr

Robert Kubica warnt: Halo bei Hitzerennen ein Problem?

Überall empfindliche Aerodynamik, kein Podest: Der Pole glaubt an kuriose Szenen im Parc ferme, weil das Ausstiegen aus neuen Formel-1-Autos Artistik verlangt

(Motorsport-Total.com) - Williams-Ersatzfahrer Robert Kubica warnt vor ungeahnten Problemen durch den neuen Formel-1-Kopfschutzbügel Halo. Wie der Pole nach den ersten Probeläufen mit dem System sagt, würde ihm nicht die eingeschränkte Sicht aus dem Cockpit Sorge bereiten, sondern das erschwerte Aussteigen aus dem Auto bei Erschöpfung. "Nach dem ersten Rennen in Australien laufe ich an das Ende der Boxengasse und lache die Jungs aus, wenn sie müde sind und rausklettern wollen", scherzt Kubica.

Foto zur News: Robert Kubica warnt: Halo bei Hitzerennen ein Problem?

Kubica hält es für schwierig, aus einem Formel-1-Auto mit Halo auszusteigen Zoom Download

Dass es die austrainierten Piloten es nicht schaffen würden, sich nach knapp zwei Stunden Rennaction über den Bügel zu hieven und auf fremde Hilfe angewiesen wären, glaubt Kubica allerdings nicht. "Das wird nicht der Fall sein", stellt er seinen Schabernack klar, "aber nach Rennen wie Singapur, die physisch anspruchsvoll sind, braucht es schon Artistik, um noch aus dem Auto kommen."

Was die Angelegenheit problematisch macht: Das Halo selbst bietet nur eine begrenzte Fläche, um sich hochzuziehen und abzustützen, weil die Teams es mit allerlei aerodynamischen Aufbauten versehen haben. Neben dem Cockpit könnten auch weitere verwinkelte und empfindliche Aerodynamik-Teile stören - insbesondere die Luftleitbleche an den Seiten, die sogenannten Barge-Boards.


Formel 1: Mercedes erklärt das neue Halo

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison spricht über die Herausforderungen durch das neue Halo-System Weitere Formel-1-Videos

Beim Einsteigen nutzen die Teams zudem ein kleines Podest, damit kein Fahrer an dem Halo hochspringen muss. Beim Aussteigen im Parc ferme steht es möglicherweise nicht zur Verfügung. "Die Piloten werden ein wenig fliegen müssen", sagt Kubica, betont aber, dass er sich während der Fahrt nicht am Halo stören würde. "Man konnte immer mindestens mit einem Augen etwas sehen - das reicht aus." Von den Formel-1-Teams verbreitete und mit Helmkameras gefilmte Videos würden "nicht widerspiegeln, was wir im Cockpit wahrnehmen", so Kubica.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs