• 26. Februar 2018 · 21:22 Uhr

Unsichtbarer Regenfänger: Wo Halo noch für Probleme sorgt

Das viel kritisierte Kopfschutzsystem Halo erhält von den Formel-1-Piloten nach dem ersten Testtag ein positives Zeugnis, doch es gibt auch ungeahnte Probleme ...

(Motorsport-Total.com) - Halo hat seine erste Bewährungsprobe in der Formel 1 gut bestanden und ein positives Zeugnis von den Fahrern beim Testauftakt in Barcelona bekommen. Zwar gibt es weiterhin Kritik an der Optik des Kopfschutzes, doch die Piloten haben beim Fahren keine Probleme mit dem System: "Es mag blöd klingen, aber ich bemerke es gar nicht", sagt etwa Red Bulls Daniel Ricciardo über Halo. "Ich bin heute hinter ein paar Autos hergefahren, und es schien in Ordnung zu sein."

Kimi Räikkönen

Halo war bei vielen heute im Fokus - bei den Fahrern im Auto jedoch nicht Zoom Download

Selbst Ober-Kritiker Nico Hülkenberg und Fernando Alonso konnten nichts Negatives feststellen, wie sie sagen: "Auf Bildern sieht man, dass Halo in der Mitte des Blickfeldes liegt, aber beim Fahren ist man auf die längere Distanz fokussiert und nicht auf die Mitte des Chassis", so der Spanier. Fans können es sich somit wohl wie eine Art Brille vorstellen, bei der der Mittelteil auch im Sichtfeld verschwimmt.

Auch in den Kurven sei es laut Alonso kein Problem: "Man schaut ja rechts und links am Mittelstück vorbei", sagt er. Einzig in den Schikanen könnte es sichtbar werden, wenn man schnell von links nach rechts schauen muss, meint Romain Grosjean. "Aber beim Fahren gewöhnt man sich daran", ergänzt der Haas-Pilot.


Fotostrecke: Die Halo-Lösungen der Formel-1-Teams 2018

Zuvor wurde jedoch am meisten die Sicht nach oben in Frage gestellt. Sehen die Fahrer die Startampel überhaupt richtig oder muss da noch eine Lösung gefunden werden? "Wir haben Startversuche unternommen. Wir dachten, dass es schwierig werden könnte, die Ampel zu sehen, aber bisher war es in Ordnung", schmettert Ricciardo auch diesen Kritikpunkt ab. "Ich weiß, dass es nicht hübsch aussieht, aber ansonsten ist alles gut."

Dafür ist den Fahrern heute ein anderes Problem aufgefallen. In Barcelona hatte es am Nachmittag geregnet, doch die Piloten bekamen das nicht wirklich mit, weil Halo dafür sorgt, dass keine Tropfen auf das Visier fallen. "Man konnte daher nicht sehen, ob es regnet oder nicht", sagt Carlos Sainz. "Man konnte es nur mit den Händen oder mit dem Hintern fühlen."


Formel 1: Mercedes erklärt das neue Halo

Mercedes-Technikchef James Allison spricht über die Herausforderungen durch das neue Halo-System Weitere Formel-1-Videos

Starken Regen sollten die Piloten auch mit Halo bemerken, doch es sei gerade dieser leichte Regen, der den Fahrern Sorge bereitet. "Man weiß nicht, ob man zu 100 Prozent pushen kann oder nicht", so der Spanier weiter. "Bei uns war das Visier komplett trocken, aber außen hat es geregnet. Das ist ein kniffliger Fall", so der Renault-Pilot.

Ansonsten ist die größte Schwierigkeit das Ein- und Aussteigen, was auch im Vorfeld bei einem Unfall noch ein großes Fragezeichen darstellte. Zwar soll es laut FIA keine Sicherheitsbedenken geben, doch die Piloten empfanden das Halo beim Einsteigen noch als hinderlich. "Es ist ein wenig zum Volkssport geworden", beschreibt Grosjean. "Es ist definitiv schwieriger geworden", stimmt Williams' Sergei Sirotkin zu, "aber wenn man einmal drin ist, interessiert es einen nicht mehr."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM

Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag

Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Pedro de la Rosa in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Hyundai Tucson (2020) auf dem Nürburgring erwischt
Auto - Hyundai Tucson (2020) auf dem Nürburgring erwischt

KartKraft: Customisation-Update und viele weitere Optimierungen
Games - KartKraft: Customisation-Update und viele weitere Optimierungen
Tickets

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen

F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Folge Formel1.de

// //