• 23. Februar 2018 · 14:04 Uhr

Nach Sirotkin & Kubica: Nächster Renault-Tester zu Williams

Williams hat Oliver Rowland als "Young Driver" verpflichtet: Das Team holt damit nach Sergei Sirotkin und Robert Kubica bereits den dritten Renault-Testfahrer nach Grove

(Motorsport-Total.com) - Williams hat sich den nächsten ehemaligen Testpiloten von Renault geschnappt und den Briten Oliver Rowland als "Official Young Driver" für die Saison 2018 verpflichtet. Rowland soll das Team bei der Simulator-Arbeit in Grove unterstützen und wird den FW41 bei den Young-Driver-Tests pilotieren.

Foto zur News: Nach Sirotkin #AND# Kubica: Nächster Renault-Tester zu Williams

Oliver Rowland soll in dieser Saison Einsätze für Williams bekommen Zoom Download

"Für mich ist das eine fantastische Möglichkeit", schwärmt der 25-Jährige, "und ich werde so hart wie möglich arbeiten, um ihnen bei den Entwicklung des Autos zu helfen." Für Rowland sei Williams ein britisches Team mit fantastischer Historie und er freut sich darauf, seinen Formel-1-Traum mit dem Traditionsrennstall zu erfüllen. "Es liegt jetzt an mir, einen guten Eindruck zu hinterlassen und mich als Fahrer weiter zu entwickeln."

Rowland wurde 2015 der letzte Meister der Formel Renault 3.5 und landete in der vergangenen Formel-2-Saison auf dem dritten Gesamtrang. "Oliver ist ein talentierter und hochangesehener Fahrer", lobt Teamchefin Claire Williams. "Er ist bereits auf vielen Formel-1-Strecken gefahren, und seine Erfahrung und sein Wissen werden dem Team zugutekommen." Sie ist überzeugt: "Er wird das Team weiter stärken."

Rowland ist bereits der dritte Testpilot, der 2018 den Weg von Renault zu Williams findet. Zuvor waren bereits Sergei Sirotkin (2018 neuer Stammpilot) und Robert Kubica von Enstone nach Grove gewechselt. Alle drei waren im Vorjahr in der zweiten Reihe von Renault angestellt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen