• 23. Februar 2018 · 13:39 Uhr

Ferrari: Beim Seitenkasten-Konzept wieder Schritt voraus?

Während die Rivalen bei den Seitenkästen die innovative Ferrari-Lösung aus dem Vorjahr kopieren, hat Technikchef Binotto das Konzept noch aggressiver ausgelegt

(Motorsport-Total.com) - Das Seitenkasten-Konzept von Ferrari macht dieses Jahr - wie von 'Motorsport-Total.com' im Mai 2017 prognostiziert - Schule. Beim neuen SF71H hat Technikchef Mattia Binotto das Design der Kühleröffnungen, die sich erneut hinter vorgelagerten Flügelelementen verstecken, allerdings deutlich weiterentwickelt.

Ferrari SF71H, Seitenkasten

Ferrari hat das innovative Seitenkasten-Konzept noch aggressiver ausgelegt Zoom Download

"Wir werden jetzt von allen kopiert", verkündet der Italiener mit Schweizer Wurzeln durchaus stolz. "Wir haben aber dieses Jahr versucht, in diesem Bereich einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Was wir bei der Präsentation gezeigt haben, ist daher nicht das gleiche Design wie im Vorjahr, sondern eine weiterentwickelte Version."

Durch den Trick kann Ferrari die Seitenkästen weiter nach hinten verlegen, was aerodynamische Vorteile bringt. Die vorgeschriebenen Pfeiler der Crashstruktur verbergen sich in den vorgelagerten Flügelelementen, wodurch man beim Seitenkasten mehr Designfreiheiten hat. Außerdem kann man durch den gewonnen Platz vor den Seitenkästen mit den Bargeboards und Leitblechen Wirbel erzeugen, die für eine verbessere Anströmung des Hecks sorgen. Was dieses Jahr auffällt: Die Kühllufteinlässe, die schon im Vorjahr sehr klein waren, sind weiter geschrumpft.

Es ist ein Wunder, dass es Ferrari dennoch gelingt, ein Überhitzen des Autos zu vermeiden. Auch dieses Jahr könnte man durch das vorgelagerte Lufteinlasselement den Eindruck bekommen, dass der Seitenkasten weiter vorne beginnt, doch die obere Öffnung, durch die ebenfalls Luft zum Kühler gelangen soll, zeigt an, wo diese wirklich beginnen.

Und man erkennt, dass der SF71H dieses Jahr unter den Kühleröffnungen sogar noch schlanker gebaut wurde, damit der Luftstrom ungestört auf das Diffusordach gelenkt wird. Dort wird unter dem aktuellen Reglement der entscheidende Abtrieb generiert.

Auf den ersten Blick auch nicht sichtbar: Die Ferrari-Designer haben im äußeren Kanal, der die Luft nicht in den Seitenkasten saugt, sondern daran vorbeileitet, kleinen Winglets untergebracht, um die Luftführung zusätzlich zu optimieren. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde das wuchtige, quadratische Leitblech nun direkt mit dem vorgelagerten Seitenkasten-Flügelelement verbunden.

Man darf gespannt sein, ob die Scuderia dieses Jahr erneut über das Design der Seitenkästen der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Ist das der Fall, dann hätte die Ingenieursmannschaft um Mattia Binotto einen Volltreffer gelandet, denn da die Crashstruktur fest im Chassis integriert ist und ein grundlegender Teil dieser Konstruktion ist, kann man den Trick nicht kurzfristig kopieren.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Pre-Events
Triumphe und Tragödien in Frankreich
Triumphe und Tragödien in Frankreich

Formel 1 in den Trikots der Fußball-WM 2018
Formel 1 in den Trikots der Fußball-WM 2018

GP Kanada: Fahrernoten der Redaktion
GP Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat Alessandro Nannini in der Formel 1?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Lopez erklärt: Warum er 90 Sekunden gegen Alonso verspielte
WEC - Lopez erklärt: Warum er 90 Sekunden gegen Alonso verspielte

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben
NR24 - 24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben

Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs
NASCAR - Harte Strafen gegen drei Joe-Gibbs-Fahrzeugchefs

Die aktuelle Umfrage

Tickets

Videos

Ex-Ferrari-Präsident: "Michael war fantastisch"
Ex-Ferrari-Präsident: "Michael war fantastisch"
Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda
Christian Horner: Darum wechselt Red Bull zu Honda

Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix
Mercedes: Taktik-Analyse Kanada-Grand-Prix

Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton
Nico Rosbergs Kanada-Analyse: Kritik an Hamilton

Folge Formel1.de