• 23. Februar 2018 · 13:39 Uhr

Ferrari: Beim Seitenkasten-Konzept wieder Schritt voraus?

Während die Rivalen bei den Seitenkästen die innovative Ferrari-Lösung aus dem Vorjahr kopieren, hat Technikchef Binotto das Konzept noch aggressiver ausgelegt

(Motorsport-Total.com) - Das Seitenkasten-Konzept von Ferrari macht dieses Jahr - wie von 'Motorsport-Total.com' im Mai 2017 prognostiziert - Schule. Beim neuen SF71H hat Technikchef Mattia Binotto das Design der Kühleröffnungen, die sich erneut hinter vorgelagerten Flügelelementen verstecken, allerdings deutlich weiterentwickelt.

Foto zur News: Ferrari: Beim Seitenkasten-Konzept wieder Schritt voraus?

Ferrari hat das innovative Seitenkasten-Konzept noch aggressiver ausgelegt Zoom Download

"Wir werden jetzt von allen kopiert", verkündet der Italiener mit Schweizer Wurzeln durchaus stolz. "Wir haben aber dieses Jahr versucht, in diesem Bereich einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Was wir bei der Präsentation gezeigt haben, ist daher nicht das gleiche Design wie im Vorjahr, sondern eine weiterentwickelte Version."

Durch den Trick kann Ferrari die Seitenkästen weiter nach hinten verlegen, was aerodynamische Vorteile bringt. Die vorgeschriebenen Pfeiler der Crashstruktur verbergen sich in den vorgelagerten Flügelelementen, wodurch man beim Seitenkasten mehr Designfreiheiten hat. Außerdem kann man durch den gewonnen Platz vor den Seitenkästen mit den Bargeboards und Leitblechen Wirbel erzeugen, die für eine verbessere Anströmung des Hecks sorgen. Was dieses Jahr auffällt: Die Kühllufteinlässe, die schon im Vorjahr sehr klein waren, sind weiter geschrumpft.

Es ist ein Wunder, dass es Ferrari dennoch gelingt, ein Überhitzen des Autos zu vermeiden. Auch dieses Jahr könnte man durch das vorgelagerte Lufteinlasselement den Eindruck bekommen, dass der Seitenkasten weiter vorne beginnt, doch die obere Öffnung, durch die ebenfalls Luft zum Kühler gelangen soll, zeigt an, wo diese wirklich beginnen.

Und man erkennt, dass der SF71H dieses Jahr unter den Kühleröffnungen sogar noch schlanker gebaut wurde, damit der Luftstrom ungestört auf das Diffusordach gelenkt wird. Dort wird unter dem aktuellen Reglement der entscheidende Abtrieb generiert.

Auf den ersten Blick auch nicht sichtbar: Die Ferrari-Designer haben im äußeren Kanal, der die Luft nicht in den Seitenkasten saugt, sondern daran vorbeileitet, kleinen Winglets untergebracht, um die Luftführung zusätzlich zu optimieren. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde das wuchtige, quadratische Leitblech nun direkt mit dem vorgelagerten Seitenkasten-Flügelelement verbunden.

Man darf gespannt sein, ob die Scuderia dieses Jahr erneut über das Design der Seitenkästen der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Ist das der Fall, dann hätte die Ingenieursmannschaft um Mattia Binotto einen Volltreffer gelandet, denn da die Crashstruktur fest im Chassis integriert ist und ein grundlegender Teil dieser Konstruktion ist, kann man den Trick nicht kurzfristig kopieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz