• 14. Februar 2018 · 16:04 Uhr

Haas präsentiert ersten Formel-1-Boliden 2018

Der US-Rennstall Haas präsentiert als erstes Team seinen neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2018 - Optisch ist das neue Halo die auffälligste Neuerung

(Motorsport-Total.com) - Am Valentinstag überraschte das Haas-Team und zeigte erste Bilder des neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2018. Es ist der erste Rennstall, der die Hüllen fallen lässt Der neue VF-18 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Im Heck arbeitet weiterhin ein Hybrid-Turbomotor von Ferrari. Die Fahrerpaarung bleibt mit Romain Grosjean und Kevin Magnussen unverändert. Der US-Rennstall steht vor seiner dritten Saison in der Königsklasse.

Das vergangene Jahr beendete Haas auf dem achten Platz der Konstrukteurs-WM. Diesen will man nun verbessern. Als Ziel wurde ausgegeben, um "eine Sekunde" schneller zu werden. "Wir haben uns selbst gefragt: Liegt es an den Fahrern? Liegt es am Auto? Liegt es an den Reifen?", erklärt Teambesitzer Gene Haas. "Dann ist es uns gelungen, das Problem einzugrenzen: Es ist ein Problem mit dem Auto, das die Reifen beeinflusst, weshalb die Fahrer ihre Leistung nicht bringen. Die Reifen funktionieren nur dann, wenn Chassis und Aerodynamik passen."

Viel Arbeit wegen Halo

An diesen Bereichen wurde im Winter fieberhaft gearbeitet. Neben dem Halo fällt optisch vor allem die deutlich kleinere Heckfinne ins Auge. "Die größte Evolution des Autos betrifft das Halo", sagt Teamchef Günther Steiner. "Die Aerodynamiker mussten viel studieren, während die Designer das Chassis modifizieren mussten, damit das Halo den geforderten Belastungen standhält. Das Mindestgewicht des Autos ist durch das Halo gestiegen. Auch der Masseschwerpunkt ist durch das Halo höher."

Abgesehen davon erinnert das Auto stark an das Vorjahr. "Die Regeln waren zwischen 2017 und 2018 sehr stabil", erklärt Steiner. "Deshalb ist der VF-18 eine Evolution unseres Vorjahresautos. Es geht nicht darum, etwas neu zu erfinden, sondern um Detailarbeit. Man sieht auch Elemente vom Vorjahr auf dem Auto. Unser 2017er-Auto war eigentlich ziemlich gut, aber wir haben nicht immer das Beste herausgeholt. Das wollen wir für 2018 ändern. Das Auto ist so leicht wie möglich, damit wir Ballast platzieren können. Wir können das Gewicht nun besser ausbalancieren."

Mit diesen Änderungen sollen Grosjean und Magnussen häufiger in die Top 10 fahren und mehr als die 47 WM-Punkte des Vorjahres sammeln. "Sie waren 2017 besser als unser Auto", lobt Gene Haas. "Romain Grosjean ist ein sehr schneller Fahrer, der einen anderen Fahrstil hat als Kevin Magnussen. Er fährt härter. Aber beide sind sehr aggressiv und wollen gewinnen. Diesen Killerinstinkt braucht man, um Punkte zu holen."

Der Bolide erstrahlt wie bisher in den Farben grau, rot und schwarz. Es erinnert wieder an das Premierenauto 2016. "Das Design sieht wieder mehr nach unserem ersten Auto aus", sagt Teamchef Steiner. "Es wirkt sauber und präzise." Die Fahrzeugbezeichnung VF geht auf die erste CNC Maschine zurück, die von Haas Automation 1988 gebaut wurde. "In der Formel 1 anzutreten verleiht uns eine Glaubwürdigkeit, die man mit traditioneller Werbung nie erreichen würde", hält Teambesitzer Gene Haas fest.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

Aktuelles Top-Video

Ayrton Senna: Meister von Monaco
Ayrton Senna: Meister von Monaco

Sechsmal hat Ayrton Senna in Monaco gewonnen, öfter als jeder andere Fahrer....

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Freitag
Hommage-Helmdesigns in der Formel 1
Hommage-Helmdesigns in der Formel 1

Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos
Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Donnerstag

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Girls

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jim Clark Weltmeister?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben
NR24 - 24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben

Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg
NASCAR - Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg

Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar
Auto - Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten

McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?
McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?

Ayrton Senna: Meister von Monaco
Ayrton Senna: Meister von Monaco

Folge Formel1.de