• 23. Januar 2018 · 17:40 Uhr

Romain Grosjean: Fahre mit 40 Jahren noch Formel 1

Romain Grosjean denkt nicht an einen Rücktritt aus der Formel 1 - Der Franzose glaubt, auch mit 40 Jahren noch ein Teil der Königsklasse sein zu können

(Motorsport-Total.com) - Für Haas-Pilot Romain Grosjean ist ein Rücktritt aus der Formel 1 in naher Zukunft keine Option. Der Franzose ist sich sicher, dass er mit 40 Jahren noch immer in der Königsklasse an den Start gehen wird. Sein Vertrag bei Haas läuft nach der Saison 2018 aus. Noch ist nicht sicher, ob Grosjean bei dem Rennstall bleiben oder sich ein neues Team suchen wird. Der 31-Jährige liebäugelt mit einer Rückkehr zu Renault.

Foto zur News: Romain Grosjean: Fahre mit 40 Jahren noch Formel 1

Romain Grosjean sieht sich noch lange nicht am Ende seiner Formel-1-Karriere Zoom Download

"Das Ende ist noch lange nicht gekommen", sagt der Formel-1-Pilot gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Als ich 27 Jahre alt war, bin ich in die Königsklasse eingestiegen. Ich kann noch lange mithalten und auch noch mit 40 Jahren in der Formel 1 fahren." Der Franzose glaubt, noch mindestens acht bis neun Saisons auf Topniveau agieren zu können. "Ich fühle mich sehr gut."

Grosjeans Formel-1-Zukunft ist hingegen alles andere als geklärt: Am Ende der kommenden Saison läuft sein Vertrag bei Haas aus. Eine Option in der Zukunft wäre die Rückkehr zum Werksteam von Renault, meint der Franzose. "Das wäre ein toller Wechsel, da Renault immer bessere Autos baut", erklärt Grosjean. "Ich habe viele Jahre mit dem Team verbracht und wir haben eine gute Beziehung."

Sein Fokus läge jedoch darauf, mit Haas Erfolge zu feiern. "Ich weiß nicht, wie meine Zukunft aussieht", so Grosjean. "Ich mag es hier. Ich möchte aber auch Rennen gewinnen. Es ist in Ordnung." Grosjean hat sich Force India in der Formel 1 als Vorbild genommen und hofft, mit Haas eine ähnliche Entwicklung hinlegen zu können. "Es wäre fantastisch, das Team zum Erfolg zu verhelfen", sagt der Haas-Pilot.


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Sein Teamkollege Kevin Magnussen ist bei Haas ebenfalls zufrieden, macht aber keinen Hehl daraus, sofort zu einem Topteam wechseln zu wollen. Er sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Sollte ich eine Chance bei einem Topteam erhalten, würde ich sie sofort nutzen. Das ist der Traum eines jeden Rennfahrers. Ich wäre dann sehr glücklich."

Trotzdem würden auch Teams wie Haas sich gut entwickeln und erste Erfolge in der Königsklasse feiern, so Magnussen weiter. "Force India ist dafür ein gutes Beispiel", so der Däne. "Wenn man die erste Saison von Force India in der Formel 1 mit unserer vergleicht, stehen wir besser da." Das Team sei mit seiner Entwicklung zufrieden. Magnussen ist sich sicher: "Wir bewegen uns in die richtige Richtung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz