• 17. Dezember 2017 · 15:40 Uhr

Romain Grosjean: Pirelli-Reifen müssen sich ändern

Der Franzose hat genaue Vorstellungen, wie die Pirelli-Pneus der Generation 2018 sein sollten. Die aktuelle Reifengeneration kritisiert er, hat aber auch Lob übrig

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat seine Wünsche für die Pirelli-Reifen des kommenden Jahres geäußert. Aus Sicht des Franzosen sollten die Pneus vor allem drei zentrale Eigenschaften erfüllen. "Sie sollten weicher sein, ein bisschen mehr Abnutzung haben und vor allem griffiger sein", wünscht sich der Haas-Pilot vom italienischen Hersteller.

Foto zur News: Romain Grosjean: Pirelli-Reifen müssen sich ändern

Romain Grosjean gibt Pirelli Tipps für die Reifenentwicklung Zoom Download

Ein weiteres Plus aus seiner Sicht wäre, wenn die Reifen gegenüber thermischem Stress unempfindlicher wären. "Außerdem sollten sie gegenüber Verbremsern und Wheelspin weniger empfindlich sein", fordert er deshalb. "Das würde das Fahren noch angenehmer machen", plädiert er für verhältnismäßig pflegeleichte Reifen.

Mit Blick auf die enorme Haltbarkeit der aktuellen Generation schickt er auch noch Kritik an die Regelhüter und Pirelli. "Das ist dann kein Racing", fällt sein Urteil über die schwarzen Walzen hart aus. Als Beispiel führt Grosjean dabei seine eigene Fahrt beim Großen Preis von Kanada auf. Dort hatte er das Rennen fast ausschließlich mit einem Satz Supersoft absolviert.

"Ich habe in Kanada 69 Runden mit einem Satz Supersoft-Reifen geschafft. Sie waren kaum abgenutzt", schildert er seine eigenen Eindrücke. "Wir haben alle realisiert, dass sie zu hart sind. Ein Ultrasoft sollte in Spa nur fünf Runden schaffen", fordert er deshalb. Dass diese Vorgabe aber schwierig zu erreichen sein dürfte, ist ihm aber auch bewusst: "Das ist natürlich unheimlich schwierig und wohl kaum jemand auf dieser Welt weiß, wie wir das genau anstellen sollen."

Trotz der Kritik will er die aktuellen Reifen nicht verdammen. Sie hätten auch positive Eindrücke hinterlassen, wie er offenbart. Besonders im Zusammenspiel mit den neuen, schnelleren Autos hätten sie ihn beeindruckt. "Die Kurvenkombination 11 und 12 in Melbourne war wirklich überraschend. Natürlich war es das erste Rennen der Saison, aber in Schanghai war es das gleiche", erklärt er. "Wir waren auf Intermediates zwischenzeitlich schneller als auf den Slicks im Jahr davor", zeigt er den großen Leistungssprung ganz deutlich auf.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann John Surtees seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube