• 12. Februar 2018 · 16:12 Uhr

Halo-Tests beeindrucken Chefingenieur: "Furchteinflößend!"

Die Belastungen, denen der neue Formel-1-Cockpitschutz standhalten muss, treibt selbst den Ingenieuren den Angstschweiß auf die Stirn - Und sorgt für Probleme

(Motorsport-Total.com) - Beliebt wird der neue Cockpitschutz "Halo" in der Formel 1 voraussichtlich nie, doch die technischen Daten des Heiligenscheins sind beeindruckend: So muss das Gerüst das Gewicht eines Londoner Doppeldeckerbusses aushalten, um effektiv herumfliegende Großteile wie Reifen abwehren zu können. Die Tests, die der Cockpitschutz daher durchlaufen muss, bringen selbst erfahrene Ingenieure aus der Fassung.

Halo

Wenig geliebter Wunderbügel: Halo beeindruckt selbst erfahrene Ingenieure Zoom Download

"Wenn man sich diese Tests ansieht, dann ist das wirklich furchteinflößend, was da für Belastungen anliegen", staunt McLaren-Chefingenieur Matt Morris über die Belastung von bis zu 116 Kilonewton. Das ist, als würde ein Airbus-A320-Triebwerk unter voller Schubkraft am Halo ziehen. "Es war eine echte Herausforderung, denn die Kräfte sind enorm. Das war uns immer klar, deshalb haben wir einiges an Zeit und Geld für entsprechende Teile investiert." So habe es Dummy-Halos, Teil-Halos und vollständige Halos in den McLaren-Windkanälen zu sehen gegeben.

"Es war ziemlich knapp", gibt er zu. "Man kann nicht sagen, dass wir durch die Tests hindurch spaziert sind. Es gab einige Momente, in denen ich fast einen Herzinfarkt bekommen hätte, als die statischen Tests aus ungünstigen Winkeln durchgeführt wurden. Wir haben ein paar kleinere Probleme gefunden, aber hatten sie einkalkuliert. So konnten wir früh genug reagieren."

Der Cockpitschutz Halo wird ab 2018 nach und nach in allen FIA-Formelserien zum Einsatz kommen. FIA-Chef Jean Todt hatte ihn gegen den Willen der Teams in einem Alleingang durchgeboxt, nachdem Testfahrten mit dem Alternativsystem "Shield" beim Großen Preis von Großbritannien 2017 keine zufriedenstellenden Ergebnisse erbracht hatten. Die Arbeiten an einem ästhetischeren System gehen derweil weiter. Die IndyCar-Serie hatte kürzlich eine Shield-inspirierte Scheibe mit dem Namen "Aeroscreen" getestet.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Sonntag
Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Samstag

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Freitag

Hommage-Helmdesigns in der Formel 1
Hommage-Helmdesigns in der Formel 1

Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos
Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte hat das Shadow-Team in der Formel 1 erzielt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben
NR24 - 24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben

Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg
NASCAR - Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg

Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar
Auto - Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar

Die aktuelle Umfrage

Tickets

Videos

Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten

McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?
McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?

Ayrton Senna: Meister von Monaco
Ayrton Senna: Meister von Monaco

Folge Formel1.de