• 03. Februar 2018 · 11:09 Uhr

F1-Simulation: Diesen extremen Kräften hält Halo stand

Der Widerstand gegen die Einführung von Halo in der Formel 1 ist groß - Der Sicherheitsaspekt darf aber nicht vernachlässigt werden

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2018 wird der Cockpitschutz Halo sein Debüt in der Königsklasse feiern. Viele Zuschauer, Fahrer und auch Teams haben sich gegen die Vorrichtung ausgesprochen. Der Grund ist ganz einfach: Die Fahrzeuge seien mit Halo hässlich. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass der Cockpitschutz einem wichtigen Ziel dient - der Sicherheit der Fahrer.

Foto zur News: F1-Simulation: Diesen extremen Kräften hält Halo stand

Halo soll den Kopf des Fahrers vor großen Gegenständen schützen Zoom Download

Halo wird eingeführt, um das Leben der Formel-1-Piloten zu schützen. Giorgio Piola zeigt in seinen exklusiven Animationen, wie die Schutzvorrichtung konzipiert wurde und wie sie funktioniert. Halo ist so geschaffen, dass es extreme Kräfte widerstehen kann. Dazu gehört unter anderem der Aufprall von Fahrzeugteilen oder Reifen, die den Fahrer schwer verletzen oder gar töten könnten, sollte er am Kopf getroffen werden.

Sollte ein Wrackteil frontal auf den Schutz prallen, hält Halo eine Belastung von bis zu 83 Kilonewton aus. Bei einer seitlichen Belastung schafft es Halo sogar, 93 Kilonewton wegzustecken. Halo hält also mehr aus, als die Überrollbügel in den vergangenen Jahren. Ziel der Vorrichtung ist es, den Aufprall eines Objekts mit einem Gewicht von rund 20 Kilogramm - wie einen Reifen- bei 225 Kilometern pro Stunde auszuhalten.

Auf unserer Schwesternseite Motorsport.com sehen Sie, wie in einer Simulation ein Reifen auf das Halo trifft.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz