• 20. Januar 2018 · 13:52 Uhr

Kampf dem Magerwahn: Mindestgewicht für Fahrer kommt

Die Formel 1 wird ab 2019 ein Mindestgewicht für Fahrer und Sitz einführen: Damit soll dem Magerwahn in der Königsklasse Einhalt geboten werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird ab der Saison 2019 ein neues Mindestgewicht für Fahrer einführen, damit größere und schwerere Fahrer nicht mehr benachteiligt sind. Fahrer sollen dann zusammen mit dem Sitz 80 Kilogramm wiegen. Wiegt ein Fahrer weniger, muss entsprechender Zusatzballast unter dem Sitz platziert werden. Damit möchte man verhindern, dass Fahrer wie in früheren Jahren auf ungesunde Maße abmagern - zu schlimmsten Zeiten haben Fahrer während des Rennens sogar auf Trinken verzichtet.

Foto zur News: Kampf dem Magerwahn: Mindestgewicht für Fahrer kommt

Mehr Gewicht, bitte: Die Formel 1 will dem Magerwahn entgegenwirken Zoom Download

Die Idee wurde bei der vorherigen Sitzung der Strategiegruppe aufgenommen, und nach Diskussionen in der Technischen Arbeitsgruppe wurde die Strategiegruppe in dieser Woche vom neuesten Stand unterrichtet. Nach dem nächsten Treffen der Technischen Arbeitsgruppe soll ein detaillierter Vorschlag zur Abnahme herausgegeben werden.

Derzeit sieht es so aus, als soll das Gewicht der Autos um zusätzliche sechs Kilogramm erhöht werden. Für 2018 wurde das Mindestgewicht durch die Einführung von Halo von 728 auf 734 Kilogramm erhöht, doch weil das Kopfschutzsystem bis zu 15 Kilo wiegt, bekommen die Teams wieder größere Probleme, das Gewicht einzuhalten - speziell wenn der Fahrer zu den schwereren gehört.


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

2019 steigt das Gesamtgewicht auf 740 Kilogramm an. Bedenkt man nun, dass Fahrer und Sitz zusammen auf 80 Kilogramm kommen, wird das Reingewicht der Boliden 660 Kilogramm betragen - damit haben auch die Designer eine verlässliche Größe, mit der sie arbeiten können.

Die Strategiegruppe erachtet 80 Kilogramm als eine realistische Obergrenze für einen modernen Formel-1-Piloten. "Ich halte das für eine gute Sache", sagt Williams-Technikchef Paddy Lowe. "Aus gutem Grund haben viele Fahrer schon viele Jahre lang gebeten, dieses Element zu entfernen", so der Brite. "Denn besonders bei jungen Fahrern kann das zu Gesundheitsproblemen führen, weil sie immer gezwungen sind, das Gewicht auf sogar ungesunde Level zu verringern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz