Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Massas Zukunftspläne werden konkreter

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Einjährige Motorsport-Auszeit möglich +++ Mercedes will nicht vom Gas gehen +++ Andretti: Einstieg in die Formel 1? +++

10:24 Uhr

Guten Morgen!

Draußen fröstelt es dahin, aber wir wollen Dir ein paar warme Gedanken machen: wir feiern Bergfest, 280 Zeichen bei Twitter und das Rennwochenende, das unmittelbar bevorsteht! Und wie könnten wir unserer Freude besser Ausdruck verleihen als mit einer neuen Runde Königsklassen-Neuigkeiten. Was immer sich im Formel-1-Zirkus bewegt - wir tickern es Dir sofort in Dein Endgerät. Dafür hat sich heute Rebecca Friese an den Tickertasten eingefunden. Liegt Dir etwas auf dem Herzen, so teile es uns gerne über das Kontaktformular mit. Aber jetzt legen wir erst einmal los ?


10:33 Uhr

Zu spät für die Formel E

Felipe Massa ist der Geduldsfaden gerissen. Der Williams-Pilot erklärt gegenüber dem brasilianischen 'Globo', er wäre durchaus daran interessiert gewesen, dem Team noch ein weiteres Jahr lang treu zu bleiben, aber er wollte eine Entscheidung vor seinem Heim-Grand-Prix. Weil die Zukunftsentscheidung so spät kam, bleibt ihm nun eine Anschluss-Möglichkeit erst einmal verwehrt: Massa hat noch immer Interesse an der Formel E. Deren Saison beginnt aber bereits Anfang Dezember und das Starterfeld ist erst einmal voll.

"Vermutlich wird es erst einmal auf eine Auszeit herauslaufen", so Massa, "oder ein Jahr, in dem ich ein paar Sachen ausprobieren, aber eben keine Meisterschaft fahre. Ich werde mich auf ein gutes Jahr vorbereiten und ein gutes Team. Es muss für mich der richtige Weg werden."


10:45 Uhr

Ungebremst

Konstrukteurstitel? Ist ihnen schon sicher. Fahrertitel? Ist bereits eingetütet. Welchen Anspruch stellt Mercedes in den verbleibenden zwei Rennen der Saison also noch an sich selbst? "Es mag verlockend klingen, zu denken, dass der Druck nach dem Gewinn beider Weltmeisterschaften für die letzten beiden Saisonrennen 2017 nachgelassen hat. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein", betont Teamboss Toto Wolff.

"Innerhalb des Teams sehen wir die kommenden beiden Rennwochenenden als die ersten zwei Grands Prix der Saison 2018 an. Wir sind fest entschlossen, diese beiden Rennen zu gewinnen, um den Schwung mit in den Winter zu nehmen. Nur weil die Weltmeisterschaften entschieden sind, werden wir nicht zurückstecken."

Die Silberne Kampfansage in Richtung Ferrari und Red Bull: "Die Weltmeisterschaften sind entschieden, aber der Kampf für 2018 hat bereits begonnen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Massas Zukunftspläne werden konkreter

  Zoom Download


11:09 Uhr

Bock auf Formel 1

Die Königsklasse ist gerade dabei sich neu zu erfinden. Kommissionen feilen an neuen Rahmenbedingungen und Liberty Media poliert das Image auf. Das soll natürlich neue Interessenten locken. Und in den USA könnte schon ein Fisch angebissen haben.

Michael Andretti räumt gegenüber 'DW Motorsport' ein, schon früher einmal mit der Formel 1 geliebäugelt zu haben. "Wir halten unsere Augen immer offen", sagt er. "Es hat bereits ein paar Absprachen gegeben, die dann aber zu nichts geführt haben."

Der Ex-Formel-1-Pilot und Sohn von Weltmeister Mario Andretti kann sich für das Andretti-Team mehr vorstellen als IndyCar, Formel E, Rallycross und V8 Supercars. "Dafür braucht es aber Investoren", betont er. "Alleine kann ich mir das nicht leisten.


11:37 Uhr

Hamilon 2.0?

Wem der Social-Media-Auftritt von Lewis Hamilton gefällt, dem empfehle ich, auch Williams-Rookie Lance Stroll zu folgen. Denn auch dem 19-Jährigen scheint es zu gefallen, sich via Twitter. Instagram und Co. in Szene zu setzen. Coole Moves und lustiger Schabernack: Strolls Account ähnelt meiner Meinung immer mehr dem vom Hamilton - kein Wunder, dass sich beide gut verstehen.

Beinahe tägliche Instagram-Stories gibt es übrigens auch von Ferrari-Junior Charles Leclerc. Was immer der Monegasse mit seinen Kumpels treibt - er nimmt uns mit. Scheint, als würde die Königsklasse zukünftig tatsächlich mehr in den sozialen meiden stattfinden. Welche motorsportlichen Ziele Leclerc aktuell verfolgt, kannst Du übrigens hier nachlesen.


12:16 Uhr

12:17 Uhr

12:21 Uhr

Vorfreude

In dieser Saison gab es fünfmal die Situation, dass ein Rennwochenende auf das andere folgte - sogenannte Back-to-Back-Rennen. Im kommenden Jahr haben wir das sogar sechsmal. Und bei einem dieser hektischen Ortswechsel kommt es sogar zu einem "Tripple-Header": drei rennen in Folge. Das hat neben der Belastung für die Teams noch einen entscheidenden Negativ-Effekt: Kommt es doch mal zu einer rennfreien Woche, kommt die und eeewig vor!

Und nicht nur uns: auch die Fahrer können es kaum erwarten wieder in ihre Cockpits zu hüpfen. Nico Hülkenberg findet außerdem, er habe den hübschesten Helm. Stimmst Du ihm zu?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz