Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ecclestone gibt McLaren die Schuld

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Valtteri Bottas bleibt 2018 bei Mercedes +++ Carlos Sainz: "Es wird viel geredet" +++ Warten auf McLarens Bekanntgabe +++

10:11 Uhr

Der Countdown läuft

Wir starten mit einer neuer Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers in diesen etwas trüben Mittwoch. Doch die Aussicht auf ein ereignisreiches Rennwochenende der Königsklasse in Singapur stimmt uns optimistisch. Denn auf uns wartet nicht nur einer der spektakulärsten Grands Prix der Saison. Nachdem es die Spatzen schon seit geraumer Zeit von der Dächern zwitschern, ist auch mit einer offiziellen Stellungnahme zur Trennung von McLaren und Honda zu rechnen.

In unserem Ticker verpasst du selbstredend nichts. An den Tasten sitzt für dich heute Juliane Ziegengeist. Bei Fragen oder Anregungen kannst du uns jederzeit kontaktieren!


10:19 Uhr

McLaren lässt sich scheiden

Die Teams und Fahrer sind bereits in Singapur gelandet, um sich zu akklimatisieren und alle nötigen Vorbereitungen zu treffen. Auch Honda begrüßt uns auf Twitter mit dem Sonnenaufgang über Singapur. Wie 'Motorsport-Total.com' aus nahen Quellen erfuhr, hat sich McLaren am gestrigen Dienstag mit dem japanischen Motorenhersteller darauf verständigt, 2018 getrennte Wege zu gehen. McLaren wird zu Renault wechseln, Toro Rosso wird stattdessen von Honda versorgt. Alle Details dazu liest du hier.

Im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Singapur sollen die Deals offiziell bekanntgegeben werden.


10:34 Uhr

Hoffnung für Fernando Alonso

Mit dem Wechsel der Motorenpartner bei McLaren und Toro Rosso kommt auch in den Fahrermarkt noch einmal ordentlich Bewegung. Wie wir bereits am Wochenende exklusiv berichteten, ist Carlos Sainz ein großer Teil des Puzzles. Er soll schon ab dem übernächsten Grand Prix in Malaysia nicht mehr im Toro Rosso sitzen, sondern Jolyon Palmers Platz bei Renault einnehmen.

Fernando Alonsos Verbleib bei McLaren dürfte mit dem Wechsel zu Renault indes so gut wie sicher sein. Der Spanier hatte verkündet, im September eine Entscheidung bezüglich seiner Zukunft in der Formel 1 treffen zu wollen. Vielleicht erfahren wir ja in Singapur Konkreteres. Es könnte das Wochenende der großen Ankündigungen werden.


10:45 Uhr

10 Jahre Nachtrennen!

Das Singapur-Wochenende ist nicht nur wegen der erwarteten Verlautbarungen ein ganz besonderes Wochenende. In diesem Jahr feiert das Nachtrennen sein 10-Jähriges! In der Saison 2008, genauer am 28. September, feierte der Große Preis von Singapur auf dem speziell dafür eingerichteten Stadtkurs rund um Marina Bay seine Premiere. Dass das Rennen um 20 Uhr Ortszeit gestartet wird, war ein Novum in der Königsklasse. Es gehört seither zu den Highlights des Jahres im Formel-1-Kalender.


10:59 Uhr

Von Monza nach Singapur: Mercedes backstage (7)

Video wird geladen…

Im letzten Teil seiner Miniserie "Monza to Singapore" blickt Mercedes auf eine umtriebige Woche in Brackley zurück und Toto Wolff wird emotional. Weitere Formel-1-Videos


11:00 Uhr

"Schadensbegrenzung" bei Mercedes?

Nach dem souveränen Doppelsieg von Mercedes in Monza reist das Weltmeisterteam zu einer Angststrecke, denn das Layout in Singapur kommt dem W08 nicht unbedingt entgegen. Toto Wolff fürchtet auf dem langsamen Kurs vor allem die Konkurrenz von Ferrari und Red Bull und spricht von "Schadensbegrenzung". Wie er die Chancen von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas beim Großen Preis von Singapur genau einschätzt, kannst du in unserer ausführlichen Vorschau nachlesen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ecclestone gibt McLaren die Schuld

  Zoom Download


11:07 Uhr

Valtteri Bottas live auf Facebook

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas gibt sich auf Facebook die Ehre und steht bei Sponsor UBS vor dem Rennwochenende in Singapur Rede und Antwort. Wir hören natürlich fleißig mit und geben dir in Kürze eine kleine Zusammenfassung seiner Aussagen.


11:32 Uhr

Neuer Meilenstein auf dem Prüfstand

Wir bleiben bei Mercedes: Der Hersteller konnte in seinem Technologie-Zentrum in Brixworth eine neue Bestmarke aufstellen. Die Formel-1-Antriebseinheit erreichte dort auf dem Prüfstand erstmals eine Umwandlungseffizienz von mehr als 50 Prozent, produzierte also mehr Leistung als verlorene Energie. Bei gleichem Benzinverbrauch stieg die freigegebene Leistung im Vergleich zu 2014, als die Hybrid-Ära begann, um 109 PS.

Der urlvgd#title:Mercedes-AMG Project ONE, der in dieser Woche auf der IAA der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, ist mit dem V6-Hybridantrieb aus der Formel 1 ausgestattet, nutzt aber normales Benzin. Er kommt auf eine Umwandlungsrate von mehr als 40 Prozent.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz