• 07. September 2017 · 17:41 Uhr

FIA-Boss will Halo zum "gelben Trikot" der Formel 1 machen

Jean Todt als Präsident des Automobil-Weltverbands (FIA) hat eine Idee, wie er den neuen Cockpitschutz Halo zum Wohle der Fans einsetzen will

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Jean Todt will den neuen Formel-1-Cockpitschutz Halo ab der Saison 2018 in vielerlei Hinsicht gewinnbringend einsetzen. Dem Franzosen schwebt neben der verbesserten Sicherheit noch folgende Idee vor: "Die Halo-Vorrichtung des jeweiligen WM-Spitzenreiters sollte eine andere Farbe erhalten."

Foto zur News: FIA-Boss will Halo zum "gelben Trikot" der Formel 1 machen

Lewis Hamilton beim Testlauf von Mercedes mit Halo-Schutz in Spa Zoom Download

Damit würde sich die Formel 1 zum Beispiel am Radsport orientieren, wo bei großen Rundfahrten wie der Tour de France die Spitzenreiter der einzelnen Kategorien spezielle Trikots tragen. Der Gesamtführende der Frankreich-Rundfahrt etwa trägt das berühmte "Maillot Jaune", das gelbe Trikot.

In Stein gemeißelt ist eine Übernahme des Konzepts für die Formel 1 aber noch nicht. "Es gibt einige clevere Ansätze", sagt Todt. Er selbst finde "ziemlich" Gefallen an der Farblösung - auch, weil Todt die Sichtbarkeit von Fahrernamen und Startnummern in der Formel 1 kritisiert.

"Ich will den Namen und die Nummern auf den Autos erkennen können. Das ist aber nicht der Fall", sagt der FIA-Präsident. Dabei hat die Formel 1 erst in der Saison 2017 nachgebessert und vergrößerte Startnummern sowie das Namenskürzel auf der Motorhauben-Finne vorgeschrieben. Diese Schritte gehen Todt aber offenbar nicht weit genug.

Halo, so Todt, könnte genau dabei behilflich sein: "Allerdings habe ich auch schon gehört, dass einige Teams den Platz an Sponsoren verkauft haben. Da dürfen sie sich glücklich schätzen."


Fotostrecke: GP Italien, Highlights 2017

Kritik an der Schutzvorrichtung, die ab der Formel-1-Saison 2018 verbindlich eingesetzt werden soll, will Todt indes weiter nicht gelten lassen. Er meint nur: "Ganz ehrlich, das interessiert mich nicht. Es interessiert mich nur, wenn etwas passiert und wir merken, dass wir nichts getan haben, obwohl wir die Möglichkeit dazu gehabt hätten."

Die Unfälle der vergangenen Jahre hätten die Notwendigkeit eines optimierten Cockpitschutzes klar aufgezeigt, sagt Todt. "Ich bin mir sicher: Es wird auch künftig schwere Unfälle geben. Wir brauchen daher eine Vision, um schon vorher etwas dagegen zu unternehmen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App