• 05. August 2017 · 13:27 Uhr

Aus dem Halo-Meeting: "Niemand fand, dass es gut aussieht"

Williams' Technischer Direktor Paddy Lowe verrät, wie die Teams auf den Beschluss des Cockpitschutzes reagiert haben und warum man Optik-Sorgen zerstreuen kann

(Motorsport-Total.com) - Keiner hat etwas gegen mehr Sicherheit. Alle haben etwas gegen hässliche Autos. So ist auch der Tenor im Formel-1-Fahrerlager. Auf den Beschluss der FIA, den Cockpitschutz Halo nun endgültig in der kommenden Saison einzuführen, fielen die Reaktionen nur unterschiedlich heftig aus. Williams' Technischer Direktor Paddy Lowe saß im Strategiegruppen-Meeting, als der Beschluss durchgedrückt wurde.

Foto zur News: Aus dem Halo-Meeting: "Niemand fand, dass es gut aussieht"

Kein starres Gestell: Halo wird in seiner Entwicklung schon immer dünner Zoom Download

"Es gab eine Reihe von Ansichten in diesem Meeting", verrät er. "Einige haben die Entscheidung begrüßt, andere eher nicht. Die meisten haben sogar gar nichts dazu gesagt. Fakt ist: Niemand fand, dass es gut aussieht." Seine Hoffnung: bei dem derzeitigen "Flip-Flop-Design" muss es nicht bleiben."

"Ich verstehe das Argument, dass es nicht gut aussieht.", so Lowe. "Aber es kann ja besser werden. Nur weil etwas eingeführt wird, heißt es ja nicht, dass wir es nicht weiterentwickeln können." Grundsätzlich begrüßt er, dass es zu dem Beschluss gekommen ist - auch wenn dieser ein wenig über die Köpfe der Teams hinweg durchgedrückt wurde.

"Eigentlich haben es sogar alle mehr oder wenig unterstützt, dass eine Entscheidung gefallen ist, weil wir damit endlich vorankommen", erklärt Lowe. "Jetzt müssen wir anfangen, positiv darüber zu reden, warum es die richtige Entscheidung ist. Es kommt ja nicht von ungefähr. Es gibt gute Gründe dafür. Die Gefahr wurde schon lange erkannt und das ist jetzt die beste Lösung. Ich finde nicht, dass wir damit noch länger warten sollten."


FIA erklärt: Deshalb kommt das Halo 2018

Video wird geladen…

FIA-Sicherheitsdirektor Laurent Mekies und Rennleiter Charlie Whiting haben in Ungarn erklärt, warum die FIA das Halo bereits 2018 einführen wird Weitere Formel-1-Videos

Eine Entscheidung musste vor allem deswegen gefällt werden, damit die Teams das Gestell in das Design ihrer Autos einbauen können. So langsam beginnt die Entwicklung der Boliden für die Saison 2018. Details darüber, wie das Halo im Endeffekt aussehen soll, gibt es noch nicht. Es wurde aber bereits angekündigt, dass die Teams bei der Integration in das aerodynamische Konzept ihrer Autos Freiheiten bekommen sollen.

Grundsätzlich glaubt Lowe an Halo als logischen Schritt in der Sicherheitsentwicklung: "Die Fans mögen es, wenn es dramatische Unfälle gibt und der Fahrer hinterher unverletzt aussteigen kann. Das wurde mit sehr guter Arbeit über 30 Jahre lang erreicht. Und ich sehe Halo da nur als nächsten Schritt in diesem Prozess."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App