Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Verstappen macht sich dreckig

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red-Bull-Star offroad +++ Räikkönen lobt Ferrari-Junior +++ McLarens-Sommerpausen-Überraschung +++

10:19 Uhr

Auf ein Neues

Guten Morgen, Leidensgenosse auf dem steinigen Weg durch die Sommerpause. Wollen wir heute mal wieder schauen, ob wir uns eine Dosis Königsklassen-News abholen können? Ein bisschen Balsam für geschundene Motorsportseelen haben wir noch immer gefunden ;) Und der Countdown tickt ja munter runter. Bis zum ersten Training in Spa sind es nun nur noch zehn Tage. Und wenn das Formel-1-Personal Ende der Woche aus dem Urlaub kommt, hat es bestimmt auch jede Menge Neuigkeiten im Gepäck.

An den Tickertasten bemüht sich heute wieder Rebecca Friese. Wenn Du uns Dein Leid klagen willst, benutzt Du am besten Unser Kontaktformular. Aber jetzt legen wir erst einmal los ?


10:22 Uhr

10:25 Uhr

WTF

So ungefähr fielen die Social-Media-Reaktionen auf McLarens neusten Beitrag aus. Das Team präsentiert uns heute ein Streckenlayout für den sogenannten Woking International Circuit. Geplant sei ein Grand Prix an der Teambasis im britischen Surrey. Und der Straßenkurs soll sich gleich mal an Strecken-Ikonen wie Monaco, Singapur oder Montreal anlehnen. Ah ja?

Sagen wir mal so: der Text dazu liest sich sehr amüsant. Man bezeichnet es selbst als absurd ambitionierten Plan. Der Stadt habe man die Pläne noch nicht vorgelegt, weil man fürchte, das könne den finanziellen Rahmen sprengen. Und die Bosse werden auch zitiert.

"Warum nicht", heißt es von Geschäftsführer Jonathan Neale. Er zählt ein paar organisatorische Schwierigkeiten auf, sagt aber: "In einer Zeit, die oft von Bürokratie und Engstirnigkeit gehemmt ist, ist das doch erfrischend." McLaren-Boss Zak Brown fügt hinzu, das Mika Häkkinen mit seinem Showrun durch Woking 1998 schon die Begeisterung geweckt habe. Außerdem haben die Ingenieure, Mechaniker und Strategen die Strecke schon mehrmals abgefahren (Stichwort: Arbeitsweg). "So einen Vorteil kann man sich nicht kaufen", so Brown.

Prima Idee, McLaren. Auch wenn es nur zur Sommerloch-Unterhaltung beiträgt :D


10:53 Uhr

Vorsicht Kimi!

Allzu sehr würde ich einen Ferrari-Junior nicht loben, der drauf und dran ist, den eigenen Stammplatz streitig zu machen. Aber Kimi Räikkönen hat sich mit Charles Leclerc beschäftigt und findet, der leiste gute Arbeit. "Es ist nicht einfach, ein Auto zu fahren, an das man nicht gewöhnt ist", sagt der Finne zum Testeinsatz Leclercs in Ungarn. "Aber er hat ja die Zeit auf seiner Seite. Er hat gute Fortschritte gemacht und wird in Zukunft sicher zu mehr im Stande sein."

Leclerc ist derzeit Ferraris bestes Jungpferd im Stall. Die Formel 2 führt er momentan souverän an. Und bei den Testfahrten in Budapest war er Drittschnellster - nur McLarens Lando Norris und Sebastian Vettel waren schneller. Und Räikkönen, dessen Zukunft bei der Scuderia noch immer unklar ist, muss aufpassen, das da nicht noch jemand an seinem Stuhl sägt.


11:23 Uhr

Noch so ein Jungspund

Lando Norris hat sich wie schon erwähnt in Budapest auch ins Schaufenster für einen zukünftigen Stammplatz in der Königsklasse gestellt. Der 17-Jährige Brite ist derzeit in der Formel-3-Europameisterschaft unterwegs und dort aktuell Gesamtdritter. Mit McLaren hat er einen guten Förderer im Rücken und das Ziel ist klar. Einen genauen Zukunftsplan hat er aber noch nicht.

"Es kommt alles darauf an, wie ich mich in diesem Jahr schlage", sagt Norris gegenüber 'RealSport': "Die Formel 3 zu gewinnen wäre das Beste, was ich tun kann. Darauf konzentriere ich mich jetzt und dann schauen wir am Ende des Jahres mal, was ich als nächstes tue." Mehr über den Teenager liest Du demnächst bei uns.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Verstappen macht sich dreckig

  Zoom Download


11:48 Uhr

Die bittere Wahrheit

Die musste mittlerweile auch Gene Haas erkennen. Der Amerikaner ist mit seinem Team nun im zweiten Jahr und schlägt sich gar nicht schlecht. Und trotzdem beschreibt er die Verhältnisse in der Königsklasse gegenüber 'Motorsport.com' als "deprimierend'. "Wir haben zwei gute Fahrer und das Auto ist auch nicht schlecht", sagt er.

"Aber über uns hängt eine die dunkle Wolke, dass wir ein bis zwei Sekunden langsamer als das schnellste Auto sind. Es ist unverständlich, wie wir so weit weg sein können, wo wir doch selbst die neuste Technik benutzen. Abgesehen von den drei Topteams sitzen wir aber alle im selben Boot." Haas sieht das als Dilemma für die Formel 1. Immerhin bewege sich das Mittelfeld innerhalb einer Sekunde und damit sehr wettbewerbsfördernd. Der Abstand zur Spitze sei allerdings zu groß.


12:29 Uhr

Auf die Ohren

Sommerpausen-Spaß kannst du auch mit dem Formel-1-Podcast 'Starting Grid' haben. Die Jungs von 'meinsportradio.de' setzten auch in der rennfreien Zeit auf Königsklassen-Unterhaltung. In der aktuellen Ausgabe gibt es ein ausführliches Interview mit Sascha Roos. Dabei geht es nicht nur spannenderweise um die Bewegung, die es auf dem Fahrermarkt im Mittelfeld geben könnte. Der 'Sky'-Kommentator berichtet auch von seinen eigenen Erfahrungen im Formel-1-Zweisitzer. Reinhören lohnt sich! Hier geht?s zum Podcast-Vergnügen.


13:14 Uhr

Teenager-Urlaub

In der Sonne relaxen, die Seele baumeln lassen, ab und zu vielleicht mal in den Pool springen - das ist kein Urlaub für jemanden mit Hummeln im Hintern. Bei Max Verstappen muss es auch in der rennfreien Zeit Action geben. Und schon geht es mit abenteuerlichen Fahrzeugen durch den Wald. Red Bull wird's recht sein, so lange er unfallfrei wiederkommt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube