• 30. Juli 2017 · 09:50 Uhr

Red Bull: "Wunderfahrwerk" sollte nie in Rennbetrieb gehen

Teamchef Christian Horner relativiert den Performanceverlust, den seine Truppe durch die FIA-Klarstellungen bezüglich der Radaufhängungen zu verkraften hatte

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat Leistungseinbußen, die seine Truppe durch Regelklarstellungen der FIA bezüglich der "Wunderfahrwerke" im Vorfeld der Formel-1-Saison 2017 zu verkraften hatte, relativiert. Im Rahmen des Ungarn-Grand-Prix lässt der Brite wissen, dass eine intelligente Radaufhängung ohnehin nie zum Einsatz gekommen wäre: "Die Wahrheit ist: Wir haben das System im Vorfeld der Saison getestet. Es hat wegen des Gewichts am Auto aber nicht funktioniert."

Foto zur News: Red Bull: "Wunderfahrwerk" sollte nie in Rennbetrieb gehen

Daniel Ricciardo hätte nie mit intelligenter Radaufhängung ausrücken sollen Zoom Download

Ergo mottete Red Bull die Technik, mit der sich der RB13 auf der Bremse und in den Kurven hätte stabilisieren lassen sollen, ein. Man war so klug wie zuvor, aber auch nicht langsamer. "Im vergangenen Jahr war es gar nicht im Rennbetrieb", unterstreicht Horner. "Als die Klarstellung kam, hat es uns keine Performance gekostet." In Milton Keynes tüftelte man nach der Pleite lieber in anderen Bereichen: "Unsere Fortschritte sind eher aerodynamischer als mechanischer Natur", so Horner.

Wenn er sich über die Posse um die Fahrwerke ärgert, dann eher deshalb, weil seine Ingenieure sich wochenlang brotloser Kunst widmeten. "Die Entwicklung war verschwendete Zeit", räumt Horner ein - schließlich musste er schon beim Auftakt der Wintertestfahrten feststellen, dass Mercedes (ebenfalls einer intelligenten Radaufhängung verdächtigt) und Ferrari mit den schnelleren Autos nach Barcelona kamen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Beim Niederlande-Grand-Prix 1961 gab es einen Rekord, nämlich ...

Anzeige InsideEVs