• 30. Juli 2017 · 13:53 Uhr

Interesse an Formel-E-Wechsel? Formel-1-Stars winken ab

Die meisten Piloten schauen sich die Elektrorennen nicht einmal im Fernsehen an, dennoch glauben sie an das Potenzial der noch jungen Motorsport-Kategorie

(Motorsport-Total.com) - Spätestens nach dem werksseitigen Einstieg Mercedes' und Porsches ist klar: Die Formel E lockt die Hersteller. Die Anziehungskraft, die die Elektro-Rennserie auf die besten Piloten der Welt ausübt, ist dagegen überschaubar. Drei Jahre nach ihrer Gründung sucht man einen Formel-1-Fahrer, der sich einen Wechsel vorstellen kann, vergebens. Selbst Interesse an TV-Übertragungen macht sich rar. "Ich habe nicht ein einziges Rennen gesehen", räumt Mercedes-Pilot Valtteri Bottas ein.

Foto zur News: Interesse an Formel-E-Wechsel? Formel-1-Stars winken ab

Formel E: Die Kullisse übt Anziehungskraft aus, die Rennsport-Action weniger Zoom Download

Der Finne ist keine Ausnahme. Auch McLaren-Kollege Fernando Alonso straft die Formel E mit Missachtung. "Ich habe nicht wirklich eine Meinung, weil ich das Auto nie in echt gesehen habe", zuckt der Spanier, der bekanntermaßen eher an den 24 Stunden von Le Mans und der IndyCar-Serie interessiert ist, mit den Schultern. "So sehr interessieren mich Details nicht", winkt Alonso ab.

Nico Hülkenberg will sich keine Meinung erlauben, weil es ihn bisher nicht an die Formel-E-Rennbahn gezogen hat und sich offenbar so schnell nichts daran ändern wird. Immerhin: Red-Bull-Mann Max Verstappen versucht nach Möglichkeit, sich die Läufe im Fernsehen anzusehen. "Sie könnte aber etwas schneller sein", moniert er an den der Elektroserie, ist aber zuversichtlich, dass sein Wunsch in Erfüllung geht: "Das wird wohl so kommen, wenn sich die Autos weiterentwickeln."


Fotostrecke: Die Strecken der Formel E 2016/2017

Das gilt auch für ein weiteres Problem der Formel E. "Man sollte die Boxenstopps loswerden, bei denen man von dem einen in das andere Auto springen muss", nennt Verstappen einen weiteren Kritikpunkt, der viele Fans stört und immer wieder angeführt wird, wenn es um die Attraktivität geht.

Trotzdem sind sich die Formel-1-Asse einig: Die Sache besitzt Potenzial. "Der Rennwagen der Zukunft könnte ein Elektroauto sein", weiß Bottas. Alonso locken die urbanen Schauplätze: "Sie fahren in den pulsierendsten Städten der Welt und die Formel E vermarktet sich hervorragend. Vielleicht interessiert es mich eines Tages mehr." Und Mercedes-Junior Pascal Wehrlein fragt sich, was in Zukunft der Nabel der Motorsportwelt sein wir: "Ich weiß nicht, was in zehn Jahren mit dem Motorsport passiert. Was ist mit der Formel 1 in zehn Jahren?"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz