• 07. Juli 2017 · 18:42 Uhr

Sauber sucht Teamchef: Gespräche mit "mehreren Kandidaten"

Eine Verpflichtung Frederic Vasseurs ist trotz anderslautender Gerüchte ausgeblieben - Kaltenborn hätte erkennen müssen, "nicht die Richtige" zu sein

(Motorsport-Total.com) - Die Sauber-Mannschaft muss weiter auf einen neuen Teamchef warten. Gerüchte, dass schon in der Freitags-Pressekonferenz im Rahmen des Österreich-Grand-Prix ein Monisha-Kaltenborn-Nachfolger vorgestellt werden würde, erwiesen sich als Luftnummer. Als der im FIA-Protokoll zunächst namentlich nicht genannte Teilnehmer entpuppte sich Beat Zehnder - der Teammanager, der vorübergehend die Geschicke bei den Schweizern verantwortet. Er konnte die Journalisten nur vertrösten.

Foto zur News: Sauber sucht Teamchef: Gespräche mit "mehreren Kandidaten"

Beat Zehnder hat trotz Teamchef-Suche sein Lachen nicht verloren Zoom Download

Zehnder erklärt, dass noch keine Entscheidung gefallen sei: "Wir sprechen mit mehreren Kandidaten." Offenbar befindet sich unter ihnen der frühere Renault-Teamchef Frederic Vasseur. Viele hatten damit gerechnet, dass seine Verpflichtung in Spielberg bekannt gegeben und er in der Pressekonferenz auf Zehnders Stuhl sitzen würde. Doch es hat den Anschein, dass der Franzose nur unter bestimmten Bedingungen übernehmen will, die noch zu verhandeln sind.

In Hinwil stünden die Verantwortlichen nicht unter Druck, betont Beat Zehnder: "Wir müssen realistisch sein. Monisha ist seit zwei Wochen nicht mehr dabei. Es ist alles unter Kontrolle. Wir werden nichts überstürzen." Schließlich sei es auch ohne Teamchef unproblematisch, die Entwicklung des 2018er-Autos voranzutreiben und Entscheidungen zu treffen, die Sauber auf Kurs bringen.

Dagegen, dass persönliche Vorbehalte bei der Trennung von Kaltenborn eine Rolle gespielt hätten, wehrt sich Zehnder: "Wenn man einen Besitzer bekommt und er eine andere Sichtweise davon hat, wie man ein Unternehmen führt, muss der eine oder andere erkennen, dass er nicht der Richtige für den Job ist. Es passiert überall." Auch mit Ressentiments gegen Frauen hätte die Sache nichts zu tun.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Aus welcher Stadt stammt der ehemalige Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella?

Anzeige InsideEVs