• 22. Juni 2017 · 15:18 Uhr

Mercedes: Valtteri Bottas würde mit sich selbst verlängern

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und seine ungewisse Zukunft bei den Silbernen: "Ganz normale Situatiuon für mich" - Vertragsgespräche für 2018 beginnen bald

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Honda-Superstar Fernando Alonso hat angedeutet, dass sich bei Topteams für die Formel-1-Saison 2018 einige Möglichkeiten für ihn ergeben könnten. Der Spanier will ab dem kommenden Jahr wieder um Siege kämpfen können. Dies ist voraussichtlich nur in Autos von Ferrari und Mercedes möglich. Eine Chance für den zweimaligen Champion: Nachfolger von Valtteri Bottas bei den Silbernen werden. Der Finne kämpft noch um eine Verlängerung seines Kontraktes.

Foto zur News: Mercedes: Valtteri Bottas würde mit sich selbst verlängern

Kämpft um einen Folgevertrag bei Mercedes: Valtteri Bottas Zoom Download

Auf die Frage, ob er als Teamchef mit sich selbst verlängern würde, sagt Bottas lachend und aus vollster Überzeugung: "Natürlich!" Allerdings ist eine solche Situation nicht real. Die Zukunft des Finnen liegt in den Händen von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Aufsichtsrat Niki Lauda. Und ausgerechnet Wolff hatte am gestrigen Mittwoch auf der FIA-Sportkonferenz in Genf gesagt, dass sich Bottas in einer "ungemütlichen Situation" befinde. Der Druck auf den Sotschi-Rennsieger ist enorm groß.

"Ich empfinde es als ganz normal. In all meinen bisherigen Jahren in der Formel 1 war die Situation so, dass ich zu dieser Zeit des Jahres noch nicht wusste, was ich im Folgejahr tun werde", sagt Bottas auf Nachfragen zu seiner Zukunft. Er habe sich gemeinsam mit Mercedes auf einen Fahrplan verständigt. "Es gibt einen gewissen Zeitpunkt, wann es aussortiert sein sollte. Aber diese Vereinbarung bleibt zwischen Mercedes und mir. Es gibt keine Hektik."

"Der Zeitplan ist etwas flexibel", geht der Finne doch etwas in die Details. "Natürlich werden wir bald mit entsprechenden Gesprächen beginnen. Ein Fahrer will immer gern wissen, woran er ist und was in Zukunft kommt. Jetzt ist es aber noch zu früh. Mein Ziel ist klar: Ich will eine langfristige Beziehung mit Mercedes. Dafür arbeite ich jeden Tag mit aller Konsequenz." Gespräche mit anderen Formel-1-Teams führe er derzeit nicht, gibt Bottas zu Protokoll.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Quiz

Welche Podestplatzquote hat Nico Hülkenberg in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs