• 22. Juni 2017 · 15:18 Uhr

Mercedes: Valtteri Bottas würde mit sich selbst verlängern

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und seine ungewisse Zukunft bei den Silbernen: "Ganz normale Situatiuon für mich" - Vertragsgespräche für 2018 beginnen bald

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Honda-Superstar Fernando Alonso hat angedeutet, dass sich bei Topteams für die Formel-1-Saison 2018 einige Möglichkeiten für ihn ergeben könnten. Der Spanier will ab dem kommenden Jahr wieder um Siege kämpfen können. Dies ist voraussichtlich nur in Autos von Ferrari und Mercedes möglich. Eine Chance für den zweimaligen Champion: Nachfolger von Valtteri Bottas bei den Silbernen werden. Der Finne kämpft noch um eine Verlängerung seines Kontraktes.

Foto zur News: Mercedes: Valtteri Bottas würde mit sich selbst verlängern

Kämpft um einen Folgevertrag bei Mercedes: Valtteri Bottas Zoom Download

Auf die Frage, ob er als Teamchef mit sich selbst verlängern würde, sagt Bottas lachend und aus vollster Überzeugung: "Natürlich!" Allerdings ist eine solche Situation nicht real. Die Zukunft des Finnen liegt in den Händen von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Aufsichtsrat Niki Lauda. Und ausgerechnet Wolff hatte am gestrigen Mittwoch auf der FIA-Sportkonferenz in Genf gesagt, dass sich Bottas in einer "ungemütlichen Situation" befinde. Der Druck auf den Sotschi-Rennsieger ist enorm groß.

"Ich empfinde es als ganz normal. In all meinen bisherigen Jahren in der Formel 1 war die Situation so, dass ich zu dieser Zeit des Jahres noch nicht wusste, was ich im Folgejahr tun werde", sagt Bottas auf Nachfragen zu seiner Zukunft. Er habe sich gemeinsam mit Mercedes auf einen Fahrplan verständigt. "Es gibt einen gewissen Zeitpunkt, wann es aussortiert sein sollte. Aber diese Vereinbarung bleibt zwischen Mercedes und mir. Es gibt keine Hektik."

"Der Zeitplan ist etwas flexibel", geht der Finne doch etwas in die Details. "Natürlich werden wir bald mit entsprechenden Gesprächen beginnen. Ein Fahrer will immer gern wissen, woran er ist und was in Zukunft kommt. Jetzt ist es aber noch zu früh. Mein Ziel ist klar: Ich will eine langfristige Beziehung mit Mercedes. Dafür arbeite ich jeden Tag mit aller Konsequenz." Gespräche mit anderen Formel-1-Teams führe er derzeit nicht, gibt Bottas zu Protokoll.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?